Unerwartete Krönung eines aufstrebenden Talents, ein Comeback nach fünf Monaten Verletzungspause - und ein weiblicher Neuzugang für ein großes Bündnis: Bei der ersten NXT-Ausgabe nach Takeover 36 am SummerSlam-Wochenende wurden die Karten im Drittkader von WWE neu gemischt
Überraschende Krönung eines WWE-Talents
Carmelo Hayes sorgt für Überraschung
Die vielleicht größte Überraschung des Abends vollzog sich im Finale des Breakout Tournaments für aufstrebende NXT-Talente: Carmelo Hayes konnte den Koloss Odyssey Jones besiegen und geht als zweiter Sieger des Turniers in der Geschichte ein. Nachdem es aussah, als ob Jones eine Nummer zu groß für Hayes ist, gewann er das Match mit einem Roll-Up.
Verblüffend ist Jones’ Niederlage insbesondere unter dem Licht, dass WWE-Boss Vince McMahon angeordnet haben soll, bei NXT wieder mehr auf große und kräftige Athleten zu setzen und weniger auf frühere Independent-Wrestler, die aus WWE-Sicht stilistisch “umgeschult” werden müssen. Der an den jungen Mark Henry erinnernde Jones, ehemaliger College-Footballer und angeblich 180 Kilo schwer, passt perfekt in die neue, alte Linie - Hayes weniger.
Riesige Umwälzungen und umstrittene Personalentscheidungen: Verspielt WWE-Boss Vince McMahon seine Machtposition? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Deezer und überall wo es Podcasts gibt
Der 27-Jährige wurde im Februar dieses Jahres von der WWE unter Vertrag genommen. Zuvor durchlief er unter dem Ringnamen Christian Casanova seit 2008 diverse kleinere Independent-Ligen und hatte bei NXT schon erste größere Matches gegen Kushida und Adam Cole, die er allerdings verlor. Nun erhält Hayes ein Titelmatch seiner Wahl.
Inwiefern Hayes’ Sieg die (von WWE-Vize Nick Khan de facto bestätigten) Berichte über einen Umbruch bei NXT relativieren, bleibt abzuwarten: Hayes ist aktuell schlicht bereiter für einen Push als der charismatische, aber sichtlich unerfahrene Jones - langfristig könnte sich der Vergleich trotzdem umkehren.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Der erste Sieger des NXT Breakout Tournaments, Jordan Myles, ist bei WWE bereits kein Thema mehr: Der ehemalige ACH zerstritt sich wegen Rassismus-Vorwürfen mit WWE, die zur Trennung führten.
Die weiteren Highlights
- Im Main Event konnte Legado Del Fantasma das Trios-Match gegen Hit Row um den North American Champion Isaiah “Swerve” Scott, gewinnen. Entscheidender Faktor war der Auftritt von Elektra Lopez. Durch ihre Involvierung war Scott abgelenkt und Santos Escobar konnte ihn deshalb per Roll-Up pinnen. Lopez ist offensichtlich das neueste Mitglied der Legado.
- Kay Lee Ray, die am Sonntag bei NXT-Takeover ihren ersten Auftritt als voller Bestandteil US-NXTs hatte, unterstrich bei ihrem Ringdebüt ihre Ansprüche auf ein Titelmatch gegen Raquel Gonzalez. Der frühere Damenchampion des Europakaders NXT UK, die den Gürtel dort 649 Tage hielt, gewann ihr offizielles Debüt-Match gegen Valentina Feroz.
- Im Eröffnungsmatch konnte der frühere Rugby-Profi Ridge Holland einen Sieg gegen Timothy Thatcher einfahren. Einen Angriff von Holland und Pete Dunne konnte Thatchers Partner Tommaso Ciampa vorerst abwehren. Als dann jedoch Oney Lorcan und der nach einer monatelangen Verletzungspause zurückkehrende Danny Burch kamen, konnte sich Ciampa nicht mehr wehren.
- Um den neuen NXT-Champion Samoa Joe sammelte sich eine Traube an neuen Herausforderern. Neben Pete Dunne und LA Knight trat auch Kyle O’Reilly ins Rampenlicht. Nach Attacken von Holland und Duke Hudson scheint O’Reilly sich jedoch zuerst auf andere Gegner zu fixieren.
Die Ergebnisse von WWE NXT vom 24.08.2021
Ridge Holland besiegt Timothy Thatcher
Kacy Catanzaro & Kayden Carter besiegen Gigi Dolin & Jacy Jayne
Kay Lee Ray besiegt Valentina Feroz
NXT Breakout Tournament Finale: Carmelo Hayes besiegt Odyssey Jones
Xyon Quinn besiegt Boa