Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Staffel um Schmidt - Männer-Quartett über 4x400 m auf Platz sieben

Leichtathletik>

Leichtathletik-EM: Staffel um Schmidt - Männer-Quartett über 4x400 m auf Platz sieben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Staffel um Schmidt glänzt

Die deutsche Männer-Staffel verpasst eine Medaille über die 4x400 Meter bei der Leichtathletik-EM in München klar. Die Frauen machen es ein wenig besser.
Alica Schmidt jagt in diesem Jahr von einem Highlight zum nächsten. Nun knackt sie eine weitere Marke und zeigt sich gerührt von ihren Fans.
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Staffeln über 4x400 m haben erwartungsgemäß nicht in die Medaillenentscheidung bei der Heim-EM in München eingreifen können. Frauen und Männer belegten im Olympiastadion die Ränge fünf und sieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für ein Highlight sorgte die Niederländerin Femke Bol, die nach den 400 m und den 400 m Hürden als Schlussläuferin ihrer Staffel ihr drittes Gold holte. (SERVICE: Der Medaillenspiegel der European Championships)

Die deutschen Sprinterinnen liefen in der Besetzung Luna Thiel (Hannover), Mona Mayer (Regensburg), Alica Schmidt (Berlin) und Carolina Krafzik (Sindelfingen) in 3:26,09 Minuten deutsche Jahresbestzeit. Hinter den Niederlanden gewannen Polen (3:21,69) und Großbritannien (3:21,74) Silber und Bronze.

Staffel um Schmidt glänzt

„Wir sind wahnsinnig zufrieden. Mit Platz fünf hat keiner von uns gerechnet. Es ist eine Top-Zeit“, sagte Schmidt in der ARD. Deutschland war trotz Platz vier im Vorlauf (3:27,92) überraschend ins Finale eingezogen. Das Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) profitierte dabei auch von einer Disqualifikation Tschechiens.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche Männer-Staffel mit Marvin Schlegel (Chemnitz), Patrick Schneider (Wattenscheid), Marc Koch (Berlin) und Manuel Sanders (Dortmund) erreichte im Finale eine Zeit von 3:02,51 Minuten. Der Titel ging an die favorisierten Briten (2:59,35). Zu Silber und Bronze liefen Belgien (2:59,49) und Frankreich (2:59,64).

Lesen Sie auch

Den Finaleinzug hatte das deutsche Quartett bereits als Erfolg verbucht. Bei der WM in Eugene war Deutschland im Hayward Field in 3:04,21 Minuten vorzeitig ausgeschieden. Die bisher letzte EM-Medaille hatte die deutsche Langsprint-Staffel mit Bronze 2012 in Helsinki gewonnen, Gold gab es zuletzt 1982 in Athen.