Home>Leichtathletik>

Hallen-EM: Lauf-Hoffnung Klosterhalfen lässt aufhorchen

Leichtathletik>

Hallen-EM: Lauf-Hoffnung Klosterhalfen lässt aufhorchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klosterhalfen lässt aufhorchen

Die deutsche Laufhoffnung Konstanze Klosterhalfen lässt bei der Hallen-EM in Istanbul aufhorchen. Für das Finale über die 3000 Meter ist sie nun Top-Favoritin.
Konstanze Klosterhalfen qualifiziert sich für Endlauf
Konstanze Klosterhalfen qualifiziert sich für Endlauf
© AFP/SID/OZAN KOSE
. SID
. SID
von SID

Mitfavoritin Konstanze Klosterhalfen kämpft bei der Hallen-EM in Istanbul um Gold über die 3000 Meter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 26-Jährige aus Leverkusen lief am Donnerstag zum Auftakt der Titelkämpfe in der Ataköy Athletics Arena als Siegerin ihres Vorlaufs mit 8:53,50 Minuten ins Finale am Freitag. Neben der 5000-Meter-Europameisterin schaffte auch Hanna Klein (Tübingen) mit 8:59,28 Minuten den Sprung in den Endlauf.

Klosterhalfen ist mit ihren 8:34,89 Minuten von den deutschen Meisterschaften die Nummer eins der Meldeliste über 3000 m. Vielleicht fällt in Istanbul sogar ihr deutscher Rekord von 8:32,47 Minuten. "Ich weiß, dass da noch etwas drinsteckt", hatte sie im Vorfeld gesagt.

Läuft Klosterhalfen in die Geschichtsbücher?

Bei Hallen-Europameisterschaften gewann Klosterhalfen bisher zwei Mal Silber: 2017 über die 1500 m und 2019 über 3000 m.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Letztmals holte 1986 in Madrid eine deutsche Läuferin Hallen-EM-Gold über die 3000 m: Damals gewann Ines Bibernell-Obst für die DDR.