Leichtathletik Weltrekordler Karsten Warholm muss seine Saison nach der doppelt bitteren Niederlage im 100-m-Showduell gegen Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis vorzeitig beenden. Der Norweger klagt seit dem Zweikampf mit dem Schweden am vergangenen Mittwoch über muskuläre Probleme im linken Oberschenkel. Bei einer MRT-Untersuchung wurde überdies festgestellt, dass auch der rechte Oberschenkel angeschlagen ist.
Leichtathletik>
Verletzung im Showduell: Saison-Aus für Warholm
Saison-Aus für Leichtathletik-Star
Karsten Warholm, Weltrekordler über 400 m Hürden, verpasst wegen muskulärer Probleme das Diamond-League-Finale.
Warholm (r.) nach dem verlorenen Duell mit Duplantis
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
Damit verpasst Warholm das Finale in der Diamond League in Brüssel. "Beide Oberschenkel brauchen ein bisschen Ruhe", sagte der 28-Jährige. Die Verletzung, die er sich im Duell mit Duplantis zugezogen habe, sei noch das kleinere Problem, ergänzte Warholm, er müsse sich nun vor allem der Probleme im anderen Bein entledigen.
Wegen der Blessuren hatte der Olympiasieger von Tokio und -zweite von Paris bereits das Diamond-League-Rennen in Zürich verpasst. Dennoch zeigte er sich dort den Fans - nach der Niederlage gegen Duplantis tags zuvor wie angekündigt im schwedischen Rennanzug. Der Schwede war in 10,47 Sekunden klar schneller als Warholm (10,37).