Sportmix>

Olympia 2022: Deutscher Olympia-Debütant Albert Kuchler biegt beim Langlauf falsch ab

„Eins reindrücken!“ Häme nach Langlauf-Fauxpas

Albert Kuchler biegt bei der 15-Kilometer-Konkurrenz falsch ab und landet weit hinten. Sieger Iivo Niskanen holt die zweite Olympia-Medaille in seine Familie.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
Albert Kuchler biegt bei der 15-Kilometer-Konkurrenz falsch ab und landet weit hinten. Sieger Iivo Niskanen holt die zweite Olympia-Medaille in seine Familie.

Der finnische Skilangläufer Iivo Niskanen hat bei Olympia in Peking den Klassiker über 15 km gewonnen und sein zweites Olympia-Gold geholt - während ein deutscher Debütant für ein Kuriosum sorgte.

Albert Kuchler belegte nach einem Fauxpas nur Platz 32 - der 23-Jährige war viel zu früh Richtung Ziel abgebogen und musste umdrehen. Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. „Man hat hier nicht viel Sauerstoff, da funktioniert der Denkvorgang nicht mehr ganz so“, erklärte Teamkollege Lucas Börgl den Fauxpas seines Mitstreiters und setzte noch einen drauf: „Wir bauen ihn jetzt ganz gemütlich auf - um ihm dann natürlich eins reinzudrücken.“

Der Betroffene selbst konnte nach dem Rennen noch nicht so wirklich über sein Mißgeschick lachen. „Ich bin nach der ersten Runde ins Ziel gelaufen, musste dann wieder umdrehen. Das hat ungefähr 30 Sekunden gekostet“, erklärte er und gestand den Stuttgarter Nachrichten: „Ich habe mir die Spuren vor dem Wettkampf extra noch einmal angeschaut. Ab der zweiten Runde hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen.“

Immerhin hatte Teamchef Peter Schlickenrieder noch aufbauende Worte für seinen Zögling parat: „Das ist eine Geschichte für die Ahnen. Ich glaube, davon werden seine Enkelkinder noch erzählt bekommen.“ Und nicht nur das, auch „Platz 32 trotz Extrarunde, das muss man erstmal schaffen.“

Bester DSV-Athlet war Lucas Bögl (Gaißach) mit 2:19 Minuten Rückstand auf Platz 17, Jonas Dobler (Traunstein) und Janosch Brugger (Schluchsee) belegten Rang 19 und 20. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Olympia: Iivo Niskanen holt zweite Medaille in die Familie

Einen Tag nachdem seine Schwester Kerttu im Frauen-Rennen über 10 km als Zweite hinter Therese Johaug den Sieg um 0,4 Sekunden verpasst hatte, setzte sich der 30 Jahre alte Klassik-Spezialist mit 23,2 Sekunden Vorsprung auf Alexander Bolschunow durch. Bronze ging an den Norweger Johannes Hösflot Kläbo. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

Niskanen war am Sonntag bereits Dritter im Skiathlon geworden. Erst zum vierten Mal in der Geschichte holte ein Geschwisterpaar bei denselben Olympischen Winterspielen eine Einzel-Medaille. 1980 war das Eric und Beth Heiden (USA/Eisschnelllauf) sowie Andreas und Hanni Wenzel (Liechtenstein/Ski alpin), 2006 Ivica und Janica Kostelic (Kroatien/Ski alpin) gelungen. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

2006 in Turin hatte Tobias Angerer mit Bronze über 15 km die letzte Einzel-Medaille für einen deutschen Langläufer gewonnen, vor vier Jahren in Pyeongchang war Thomas Bing immerhin Elfter geworden.

Alles zu den Olympischen Spielen 2022:

------

Mit Sportinfromationsdienst (SID)