Home>Sportmix>

Mit 15 Jahren: Kazmaier holt Gold im Skilanglauf

Sportmix>

Mit 15 Jahren: Kazmaier holt Gold im Skilanglauf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

15-Jährige Kazmaier holt Gold

Das deutsche Top-Talent Linn Kazmaier hat auch im fünften Rennen bei den Paralympischen Winterspielen eine Medaille gewonnen.
Kazmaier und Baumann holten ihre fünfte Medaille
Kazmaier und Baumann holten ihre fünfte Medaille
© AFP/SID/LILLIAN SUWANRUMPHA
. SID
. SID
von SID

Toptalent Linn Kazmaier hat ihre sensationellen Paralympischen Spiele von Peking mit einer Goldmedaille gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 15-Jährige gewann im Skilanglauf über 10 km mit 39,5 Sekunden Vorsprung vor der Chinesin Wang Yue und holte in der Sehbehindertenklasse mit Guide Florian Baumann bei ihrem fünften Start ihre fünfte Medaille. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu den Paralympics)

„Es ist total krass und ziemlich unwirklich“, sagte Kazmaier: „Es war ein so hartes Rennen. Es freut mich riesig, dass ich so durchgekommen bin.“

Kazmaier stellt deutschen Paralympics-Rekord auf

Zuvor hatte sie bereits zweimal Silber im Biathlon sowie je einmal Silber und Bronze im Skilanglauf geholt. "Es wäre auch kein Beinbruch gewesen, wenn es kein Gold geworden wäre. Ich habe noch so viel Zeit", sagte sie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kazmaier ist damit die jüngste deutsche Goldmedaillengewinnerin bei Paralympischen Winterspielen, nur Sommersportlerin Yvonne Hopf war bei ihrem Triumph 1992 in Barcelona aus deutscher Sicht mit 14 Jahren noch jünger.

Lesen Sie auch

In Peking ist sie die jüngste deutsche Starterin und insgesamt die zweitjüngste im gesamten Teilnehmerfeld. Zu Gute kam ihr bei ihren Erfolgen sicher auch das Fehlen der sonst in dieser Startklasse so dominanten russischen Athletinnen.

Starke zweite Rennhälfte von Kazmeier

Über die 10 km zeigte Kazmaier eine taktische Meisterleistung und distanzierte die schneller angehende Chinesinnen auf der zweiten Rennhälfte letztlich noch deutlich.

Die zweite deutsche Starterin Johanna Recktenwald landete mit über vier Minuten Rückstand auf Rang fünf. Die ebenfalls bereits vierfache Medaillengewinnerin Leonie Walter hatte auf einen Start auf der Mitteldistanz verzichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Platz neun fuhr der mit 52 Jahren älteste deutsche Teilnehmer Alexander Ehler in der stehenden Klasse sein bestes Ergebnis der Spiele ein.