Home>Motorsport>Formel E>

Nach dem bitteren Formel-1-Aus hat er nun einen neuen Job

Formel E>

Nach dem bitteren Formel-1-Aus hat er nun einen neuen Job

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job nach Formel-1-Aus

Nach seinem frühzeitigen Scheitern in der Formel 1 darf sich Rennfahrer Nyck de Vries über einen neuen Job freuen - an alter Wirkungsstätte.
Red-Bull-Schwester AlphaTauri verkündet sein Fahrerduo für 2024, das Personaltableau des Red-Bull-Universums ist damit offiziell geklärt. Helmut Marko macht aber trotzdem gleich klar, dass sich Sergio Pérez nicht in Sicherheit wiegen darf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In der Formel 1 hat es für Nyck de Vries nicht geklappt. Nun kehrt er dorthin zurück, von wo er vor seinem Engagement in der Königsklasse gekommen war: Der Formel-E-Weltmeister von 2021 wird in der Saison 2024 für den indischen Rennstall Mahindra an den Start gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies gab Mahindra-Teamchef Frederic Bertrand offiziell bekannt. Teamkollege von de Vries wird dabei Edoardo Mortara, seines Zeichens Vize-Weltmeister von 2021, der sich erst kürzlich nach sechs gemeinsamen Jahren von Venturi/Maserati getrennt hatte.

Nachdem Mahindra beim Debüt der Gen3-Autos in der vergangenen Saison den schwächsten Antriebsstrang im Formel-E-Feld gestellt hatte, hat das Team für die kommende Saison nun wie aus dem Nichts eine der stärksten Fahrerpaarungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mahindra mit starker Fahrer-Paarung

„Wir erwarten, dass das nächste Jahr ein weiteres Jahr der Entwicklung und des Fortschritts sein wird, und in einer Meisterschaft wie der Formel E ist es unmöglich, über Nacht erfolgreich zu sein“, erklärte Teamchef Bertrand: „Aber die Verpflichtung von Nyck und Edo, zusammen mit neuen Zugängen im erweiterten Team, legt eine solide Grundlage, auf der wir aufbauen können.“

Lesen Sie auch

Das Duo folgt damit auf Lucas di Grassi und Roberto Merhi, die in der vergangenen Saison die Mahindra-Boliden pilotiert hatten.

De Vries zurück in die Formel E

„Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass das Team einen etwas holprigen Start in Gen3 hatte, obwohl es während der zweiten Hälfte der letzten Saison positive Anzeichen für eine Verbesserung gab. Ich glaube, das Team kann auf diesen Erkenntnissen aufbauen, und mit den zusätzlichen Veränderungen und Plänen für die Zukunft können wir zu Beginn unserer neuen Reise zusammen noch größere Fortschritte in der Leistung erzielen“, wird de Vries zitiert.

Und weiter: „Die Rückkehr in die Formel E wird sich anfühlen wie nach Hause kommen. Ich war drei Saisons lang Teil dieser Familie, kenne jeden sehr gut. Ich freue mich darauf, in einer vertrauten Umgebung zurück und an einem Ort zu sein, an dem ich letztendlich immer Freude am Rennfahren hatte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

De Vries hatte zu Beginn der laufenden Formel-1-Saison die Chance erhalten, als Stammfahrer für AlphaTauri zu agieren. Nach enttäuschenden Leistungen setzte ihn der Schwester-Rennstall aber bereits nach zehn Rennen vor die Tür und ersetzte ihn durch Daniel Ricciardo.