Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Brasilien: Mick Schumacher kollidiert nach Scherz mit Kimi Räikkönen & unterliegt Mazepin

Formel 1>

Formel 1 in Brasilien: Mick Schumacher kollidiert nach Scherz mit Kimi Räikkönen & unterliegt Mazepin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Scherz: Schumacher und Räikkönen crashen

Mick Schumacher kollidiert beim Großen Preis von Brasilien mit Kimi Räikkönen. Der F1-Rookie berichtet über eine kuriose Unterhaltung mit dem Finnen zuvor. Haas-Teamchef Günther Steiner lobt Schumacher.
Die Zukunft von Mick Schumacher und Nikita Mazepin ist geklärt. Schumacher lebt weiter seinen Formel1-Traum, doch wie sinnvoll ist diese Entscheidung?
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Eigentlich sollte es ein Scherz sein. Am Donnerstag saßen Mick Schumacher (23) und Kimi Räikkönen (42) gemeinsam in der Pressekonferenz zum Brasilien-GP.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Schumacher bedauerte, zu selten mit Räikkönen auf der Strecke gekämpft zu haben, witzelte der Iceman: „Ich kann ja mal etwas langsamer machen, damit wir ein Duell haben können.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Dass die emotionale Szene so schnell brutale Wahrheit werden sollte, hätten da wohl beide nicht gedacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Senna-S trafen sich der Haas-Pilot und sein Alfa-Romeo-Kollege während des Brasilien-GP wieder und kollidierten auch noch. (Formel 1: Nächste Strafe gegen Hamilton)

Lesen Sie auch

Formel 1: Mick Schumacher muss nach Kollision an Box

Mick Schumacher verteilte erst Teile seines Frontflügels auf der Strecke, dann steuerte er an die Haas-Box, um sich einen neuen Frontflügel abzuholen.

Folge: Auf Platz 18 war der Sohn von Michael Schumacher mit zwei Runden Rückstand am Ende der letzte Fahrer, der gewertet wurde. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Schumi junior nach dem Rennen: „Kimi und ich haben noch in der Pressekonferenz am Donnerstag darüber gescherzt, dass wir gegeneinander kämpfen wollen. Es war etwas unglücklich, dass wir uns zu nahe gekommen sind, aber so etwas kann passieren, speziell in dieser Sorte Kurve, die sehr eng ist.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Fernando Alonso startete zuletzt 2018 in der Formel 1 - für McLaren
Fernando Alonso startete zuletzt 2018 in der Formel 1
Fernando Alonso
+14
Die größten Formel-1-Comebacks der Geschichte

Tatsächlich ließen sich beide einfach zu wenig Platz.

Mazepin kann im Haas-Teamduell verkürzen

„Ich fuhr dann im Schleichgang an die Box zurück“, berichtet Mick. „Nach dem Stopp hatte ich ein gutes Rennen. Wir ziehen aus solchen Ereignissen unsere Lehren und jedes Duell, das ich ausfechten kann, ist sehr hilfreich.“

Allein: Sein Teamkollege Nikita Mazepin (Platz 17) konnte im Teamduell (Rennergebnisse) auf 5:14 verkürzen. Dabei wäre auch für Schumacher mehr drin gewesen. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Von Startplatz 18 katapultierte er seinen Haas am Start auf Platz 15 und konnte die Position sogar einige Runden lang verteidigen.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

Steiner zufrieden: „Mick hat viele Fortschritte gemacht“

Auch deshalb ist Haas-Teamchef Günther Steiner zufrieden: „Unser Rennen heute war ziemlich gut - die Starts waren speziell stark. Mick hat viele Fortschritte gemacht und Nikita auch. Das war eines unserer besten Wochenenden in diesem Jahr, und das zeigt, dass wir mit den Fahrern vorankommen. Alles in allem ist das Ergebnis nicht fantastisch, aber der Fortschritt ist ermutigend.“

Und auch Bald-F1-Rentner Kimi Räikkönen kann jetzt behaupten, sich nicht nur mit Michael Schumacher sondern auch mit Mick duelliert zu haben. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Der F1-Rookie: „Es war eine große Freude für mich, dass ich gegen ihn fahren konnte. Ich meine, er ist gegen meinen Dad gefahren. Das ist bestimmt auch für ihn etwas Besonderes, wenn er sagen kann, dass er gegen zwei Generationen gefahren ist.“

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de