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Mick Schumacher über Formel 1, Sebastian Vettel, Haas, seine Ziele und den WM-Titel

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Mick Schumacher über Formel 1, Sebastian Vettel, Haas, seine Ziele und den WM-Titel

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So wichtig ist Vettel für Schumacher

Im großen SPORT1-Interview spricht Mick Schumacher über seine erste Saison in der Formel 1, Streitereien mit Teamkollege Nikita Mazepin, seine Ambitionen in der Zukunft und seine Freundschaft zu Sebastian Vettel.
Mick Schumacher hat seinen Vertrag bei Haas um ein Jahr verlängert. Fehler oder vernünftiger Schachzug?
Bianca Garloff
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Ralf Bach
Ralf Bach

Seine erste Saison in der Formel 1 ist für Rookie Mick Schumacher bald vorbei. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

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Vor dem Großen Preis von Katar in Doha (Sonntag, ab 15 Uhr im LIVETICKER) spricht der Youngster im SPORT1-Interview über seine Erfahrungen in der Königsklasse, seine Ambitionen in der Zukunft, seine Freundschaft zu Sebastian Vettel und warum Duelle mit Verstappen oder Alonso besonders Spaß machen.

SPORT1: Herr Schumacher, wir stehen kurz vorm Ende Ihrer ersten Formel-1-Saison. Mit welchen drei Sätzen würden Sie Ihr Premierenjahr bisher kurz beschreiben?

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Mick Schumacher: Erstens: Ich habe viel gelernt. Zweitens: Ich kann schon viel Positives mitnehmen. Den dritten Satz würde ich mir fürs Ende der Saison aufheben. Vielleicht kommt ja noch ein gutes Rennen um die Ecke (lächelt).

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SPORT1: Sie meinen, Sie würden dann gerne noch den Satz „Es war ein erfolgreiches Jahr, weil es auch Punkte gab“, hinzufügen?

Schumacher: Hoffentlich!

Positives Fazit der ersten Formel-1-Saison

SPORT1: Und wie zufrieden sind Sie bisher mit Ihren Leistungen?

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Schumacher: Ich glaube, ich kann zufrieden sein. Es wäre unfair zu sagen, dass alles schlecht war. Wir haben gute Rennen gezeigt und uns stetig verbessert. Ich fühle mich einfach extrem wohl im Team und im Auto. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

SPORT1: Sie stammen aus einer Formel-1-Familie: Ist die Königsklasse so, wie Sie sie aus den Erzählungen kennen oder hat Sie etwas überrascht?

Schumacher: Ich habe jetzt meine eigenen Erfahrungen gemacht, aber wirklich überrascht hat mich eigentlich nichts. Generell hat sich die Formel 1 im Vergleich zu früher verändert. Was viele Fans vielleicht nicht verstehen: Dass alle Autos anders sind und unseres leider das langsamste ist. Deshalb habe ich betont, dass eben trotz dieser Ausgangssituation nicht alles schlecht war. Für die Insider ist klar, dass wir eine gute Leistung hinlegen mit dem, was wir haben. Und darauf können wir stolz sein.

Im Kartsport sammelte Mick Schumacher seine ersten Rennerfahrungen
Mick Schumacher
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Mick Schumacher: Die Karriere in Bildern

SPORT1: Worüber ärgern Sie sich am meisten? Über den Crash vorm Qualifying in Monaco vielleicht?

Schumacher: Ich glaube, dass Monaco fürs erste Mal eigentlich ganz okay war. Klar ist es schade, dass die Wände dann doch etwas näher kamen als geplant. Aber diese Fehler gehören auch dazu, um zu wachsen. Und lieber mache ich jetzt solche Fehler, als dann, wenn es um die Wurst geht.

Duell mit Verstappen großer Spaß

SPORT1: Ihr Teamchef hatte sie zwischenzeitlich relativ hart für den ein oder anderen Trainingscrash kritisiert.

Schumacher: Jeder darf seine Meinung frei und offen sagen. Die Kritik hat mich in keinster Art und Weise negativ beeinflusst. Im Gegenteil: Die Leistung, die danach gekommen ist, hängt ein bisschen auch damit zusammen. Denn aus Kritik soll man ja lernen.

SPORT1: Im Teamduell gegen Nikita Mazepin ging es teilweise auch recht intensiv zur Sache. Wie wichtig ist es, sich da auch politisch im Team durchzusetzen?

Schumacher: Intern war es eigentlich ein weniger hart geführtes Duell. Aber es war neu und ungewohnt für mich, dass man gewisse Themen in den Medien so offen austrägt. Im Endeffekt habe ich mich damit allerdings nicht wirklich groß aufgehalten, sondern einfach mein Ding weitergemacht. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

SPORT1: Ihr Ding haben Sie auch auf der Strecke gemacht und bewiesen, dass Sie sich durchsetzen können – nicht nur gegen Mazepin…

Schumacher: Besonders Spaß gemacht hat mir da natürlich das Duell mit Max (Verstappen; d. Red.) in Budapest. Da habe ich gezeigt, dass ich meine Ellenbogen ausfahren und schnellere Autos hinter mir halten kann.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
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Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

SPORT1: Was können Sie aus solchen Duellen mit Verstappen oder auch Lewis Hamilton, der auch an Ihnen vorbei musste, mitnehmen?

Schumacher: Mit Sicherheit einiges. Und das ist wichtig für nächstes Jahr, wo ich mich hoffentlich im Mittelfeld mit anderen Piloten duellieren kann.

WM-Titel als Ziel für Schumacher

SPORT1: In Imola und der Türkei sind Sie auch mit Fernando Alonso aneinandergeraten, dem Fahrer, der Ihren Vater als Weltmeister abgelöst hat.

Schumacher: Das war natürlich schön. In der Türkei sind wir uns dann ja auch ein wenig zu nah gekommen (lacht). Aber ich freue mich über jedes Duell, denn in der Formel 1 ist jeder Pilot eine Herausforderung.

SPORT1: Mit Sebastian Vettel sind Sie eng befreundet. Wo kann er Ihnen in Ihrem Debütjahr helfen?

Schumacher: Ich hatte am Anfang recht viele Fragen. Und die hat er mir alle beantwortet. Dafür bin ich sehr dankbar. Er kennt meinen Papa sehr gut und ist dadurch für mich der erste Ansprechpartner in der Formel 1 geworden. Er hat so viel Erfahrung und alle Situationen schon mal durchgemacht. Aber auch privat ist er ein extrem netter Mensch und ein sehr guter Freund.

Mick Schumacher fährt aktuell seine erste Formel-1-Saison
Mick Schumacher fährt aktuell seine erste Formel-1-Saison

SPORT1: Das Formel-1-Fahrerlager ist ein Haifischbecken. Kann Vettel Ihnen da auch politisch helfen?

Schumacher: Sagen wir mal so: Ich hoffe, dass ich mir mit seinen Ratschlägen ein paar Fehler ersparen kann.

SPORT1: Sie haben zuletzt gesagt, dass die Lernphase, die Sie gerade durchmachen, Sie irgendwann in die Lage versetzen soll, um den WM-Titel zu kämpfen. Ist das aus jetziger Sicht ein realistisches Ziel?

Schumacher: Auf jeden Fall. Sonst wäre ich im falschen Sport. Ich habe schon das Gefühl, dass ich es schaffen kann, eines Tages Weltmeister zu werden. Wenn ich das Gefühl nicht hätte, würde ich ja jemand anderem ein Auto wegnehmen, um einfach nur mitzurollen. Das ist nicht der Fall. Ich strebe nach dem Erfolg in der Formel 1. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Ambitionen mit Haas für 2022 gestiegen

SPORT1: Inwiefern wird Ihnen jetzt, wo Sie die Formel 1 selbst von innen kennengelernt haben, noch mehr bewusst, was Ihr Vater geleistet hat?

Schumacher: Ich habe einen Riesen Respekt davor, was Papa geleistet hat. Wobei das für mich auch schon recht klar war, als ich angefangen habe. Denn alleine der Weg in die Formel 1 ist hart, besteht aus viel Arbeit und vielen Überstunden. Und wenn man in der Formel 1 ankommt, wird das nicht weniger, sondern man muss noch mal das Doppelte leisten. Dass mein Papa das über so viele Jahre mit so viel Erfolg geschafft hat, macht mich schon stolz und spornt mich an.

SPORT1: Ihr nächster Schritt ist, Haas ins Mittelfeld zu führen. Wie gehen Sie da vor?

Schumacher: Jeder Fahrer hat eine andere Herangehensweise. Manche arbeiten lieber für sich, manche eher im Team, indem sie versuchen, jeden einzelnen voranzubringen und mitzunehmen. Ich bin jemand, der gemeinsam mit dem Team wachsen will und versucht, das Beste aus jedem rauszuholen. Ich motiviere meine Teammitglieder, immer 100 Prozent zu geben. Ich glaube, dass das mittel- bis langfristig auch das Team voranbringen wird.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
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SPORT1: Wie lautet Ihr Ziel für 2022, wenn alle mit einem neuen Auto nach neuen Regeln fahren? Haas rückt mit einer neuen Fabrik in Maranello ja auch näher an Ferrari ran.

Schumacher: Das stimmt. Wir sind ja praktisch das Ferrari-B-Team, wo die Ferrari-Junioren wie ich fahren können. In Maranello haben wir jetzt die Möglichkeit im Windtunnel von Ferrari zu arbeiten. Das wird ein Vorteil sein.

Gutes Feedback von Ferrari

SPORT1: Welche Ergebnisse haben Sie angepeilt?

Schumacher: Konstant in Q2 ist das Ziel, Q3 der Wunsch.

SPORT1: Wie wichtig wird es für Sie im nächsten Jahr auch auf sich aufmerksam zu machen? Ziel eines Ferrari-Juniors ist letzten Endes ja auch das Ferrari-Cockpit.

Schumacher: Mein Fokus liegt auf nächstem Jahr. Da will ich gut abschneiden und mein Talent und meinen Arbeitswillen zeigen und beweisen, dass ich das Zeug habe, in der Formel 1 auch weiter vorn mitzumischen.

SPORT1: Wie sah das Feedback von Ferrari-Teamchef Mattia Binotto bisher aus?

Schumacher: Was ich so mitkriege, waren alle happy mit dem, was ich bisher gezeigt habe. Aber mir ist auch klar, dass ich nächstes Jahr den nächsten Schritt machen muss.

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