Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 & Mazepin: EU friert Vermögen ein und verhängt Einreise-Verbot

Formel 1>

Formel 1 & Mazepin: EU friert Vermögen ein und verhängt Einreise-Verbot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Tiefschlag für Mazepin

Nach dem Formel-1-Rauswurf bei Haas gibt es die nächste Sanktion für Nikita Mazepin und seinen Vater - das Finanzielle ist dabei nur ein Aspekt.
Beim Test in Barcelona durfte Nikita Mazepin noch für Haas ins Cockpit steigen, nun hat der russische Angriff auf die Ukraine für den 22-Jährigen Konsequenzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es wird immer ungemütlicher für Nikita und Dmitri Mazepin - und damit dürfte auch der erhoffte Start für einen anderen Rennstall auf mittlere Sicht vom Tisch sein. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die EU-Staaten haben gegen den vom Formel-1-Team Haas entlassenen russischen Rennfahrer und seinen Vater sowohl finanzielle Sanktionen verhängt als auch deren Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union unterbunden.

Heißt konkret: Nikita und Dmitri Mazepin dürfen nicht mehr einreisen.

Mehr noch: Weil Mazepin junior angesichts des Einreiseverbots kein Europa-Rennen bestreiten darf, erscheint es für ihn höchst unwahrscheinlich, unter diesen Umständen einen neuen Rennstall zu finden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tor nach Europa bleibt für Mazepin zu

Gleichzeitig werden die Vermögenswerte der Mazepin-Familie in der EU eingefroren.

Lesen Sie auch

Begründet wurde die Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Mazepin senior gehöre zum „engsten Kreis“ von Russlands Präsident Wladimir Putin und unterstütze politische Maßnahmen, die die Souveränität und Unabhängigkeit sowie die Stabilität und Sicherheit der Ukraine untergraben und bedrohten, hieß es.

{ "placeholderType": "MREC" }

EU friert Mazepin-Vermögen ein und verhängt Einreise-Verbot

Bei seinem Sohn Nikita wiederum wird dessen Verbindung zu seinem Vater als Grund für Sanktionen angegeben.

Die EU-Kommission verhängte am Mittwoch auch Sanktionen für weitere russische Oligarchen und prominente Geschäftsleute. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Die Strafmaßnahmen traten mit ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der EU am Abend in Kraft.

Dmitri Mazepin ist Miteigentümer des Bergbauunternehmens Uralkali, das bis vor kurzem Titelsponsor bei Haas war. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte das Formel-1-Team, in dem auch Mick Schumacher fährt, den Vertrag mit Nikita Mazepin beendet und auch dem Sponsor den Laufpass gegeben.

Haas nominierte am Mittwochabend Kevin Magnussen als Nachfolger nach, der schon einmal bei Haas hinterm Steuer saß, ehe das US-amerikanische Team 2021 seine Piloten durch die Schumacher und Mazepin ersetzte.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de