Anzeige
Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Nach dem Knall um Red Bull & Porsche - das sind die verbleibenden Optionen

Formel 1>

Formel 1: Nach dem Knall um Red Bull & Porsche - das sind die verbleibenden Optionen

Anzeige
Anzeige

Nach F1-Knall: Das sind die Optionen

Nach F1-Knall: Das sind die Optionen

Porsche bekommt keine Anteile von Red Bull Technology, dabei war der Deal schon fast in trockenen Tüchern. So könnte es für Red Bull und Porsche weitergehen.
Der Red-Bull-Pilot Max Verstappen bahnt sich seinen Weg in Richtung Formel-1-Weltmeisterschaft. Bei seinem Heimrennen in Zandvoort siegte der Niederländer bereits zum zehnten Mal in dieser Saison.
Bianca Garloff
Bianca Garloff
Ralf Bach
Ralf Bach

Nach Audis Ankündigung, ab 2026 als Motorhersteller in der Königsklasse anzutreten, galt Porsches offizielle Bestätigung als Formsache. Zumal sich Audi-Chef Markus Duesmann in seiner Pressekonferenz sogar verplapperte und von zwei getrennten Projekten der beiden Volkswagen-Marken berichtete. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)

Jetzt muss sich Porsche nach einem anderen Chassispartner umschauen. Dabei sah bis vor wenigen Wochen alles noch so vielversprechend aus. Eigentlich sollte bereits in Spielberg die Zusammenarbeit verkündet werden. Geplant war eine 50-Prozent-Übernahme des Formel-1-Teams von Red Bull – besprochen in den allerhöchsten Kreisen der beiden Top-Marken. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Formel 1: VW-Chef zuversichtlich

Volkswagen-Motorsportchef Fritz Enzinger war entsprechend zuversichtlich, als die SPORT1-Reporter ihn am Rande des GP Österreich zum Fortschritt der Gespräche befragten. Tenor: Man sei sich längst einig, die Stimmung gut, das Vertrauen auf allen Seiten vorhanden. Man warte lediglich auf das offizielle Regelwerk für die Saison 2026. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

Doch als das vor dem Großen Preis von Belgien verkündet wurde, setzte Audi zum Überholmanöver an. Während die Konzernschwester ihren Einstieg im Eiltempo festzurrte, wurde es still um Porsche.

Fest steht mittlerweile: Red Bull hat durch den Wechsel an der FIA-Spitze und die Hinauszögerung der neuen Antriebsregeln zu viel Zeit bekommen. Zum Nachdenken. Darüber, ob man mit 50 Prozent der Anteile wirklich auch 50 Prozent der Macht abgeben will. Darüber, ob kolportierte 500 Millionen Euro für Red Bull Technology und den Zugriff auf die neue Motorschmiede Red Bull High Performance Powertrains wirklich genug sind.

Kein Porsche-Deal: Darum stellte sich Red Bull quer

Je detaillierter die Verhandlungen voranschritten, umso weniger bereit wurde Red Bull, sich Porsche auszuliefern. Dafür ist die eigene Marke zu stark, die eigenen Fähigkeiten zu groß. Mit Max Verstappen hat man den Superstar der Szene an sich gebunden.

Christian Danner im „AvD Motor & Sport Magazin“ auf SPORT1 über Max Verstappen und Lewis Hamilton.
02:47
AvD Motor & Sport Magazin: Christian Danner über Formel1-Rennen in Zandvoort

Dank der Aufbauhilfe von Honda kann man mittlerweile nicht nur Autos bauen, sondern auch Motoren. Plötzlich klopfte Ex-Werkspartner Honda wieder an und auch ein Motorhersteller aus den USA, der sich eine Partnerschaft vorstellen könnte. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Teamchef Christian Horner und Red Bulls Motorsportchefberater Helmut Marko muss klar geworden sein, wie wertvoll ihr Team derzeit ist – und dass ein Schleuderpreis alles andere als angemessen ist.

Zusammenarbeit noch nicht vom Tisch

Indirekt bestätigte Horner nach dem Rennen und der SPORT1-Veröffentlichung in Zandvoort, dass Red Bull eigenständig bleiben will: „Wir sind ein unabhängiges Team. Wir haben immer so gearbeitet, dass wir die Fähigkeit hatten, flexibel, schnell und effizient zu sein. Das ist Teil der DNA, die Red Bull ausmacht.“

Ein starker Partner ist da nicht nötig. Er stört sogar, weil Entscheidungswege in Konzernen zwangsläufig länger sind als in autark operierenden Einheiten. Horner: „Unsere Position ist, dass das Team das weltweit größte Marketingtool für Red Bull ist. Und warum sollten wir dafür langfristig gesehen auf der strategischen Ebene Kompromisse eingehen?“ Damit macht Horner nicht nur Porsche klar: Anteile sind derzeit nicht mehr zu haben.

Allein: Für eine Partnerschaft mit Motorherstellern – inklusive Porsche – zeigt er sich weiter offen. „Wir befinden uns gerade auf einem wirklich aufregenden Weg“, betont der Brite. „Und wir sind dabei nicht abhängig von externem Investment. Der Antriebsstrang ist eine ganz andere Herausforderung. Wenn es einen Partner gibt, mit dem man daran zusammenarbeiten kann, dann würde das Sinn ergeben.“

Setzt Porsche nun auf McLaren oder Williams?

Allerdings ist fraglich, ob Porsche nach der Absage noch Lust hat auf Red Bull. Nach SPORT1-Informationen wollen die Stuttgarter zwar weiter in die Formel 1 einsteigen, doch mittlerweile sind auch wieder Williams und McLaren in den Fokus des Sportwagenbauers gerückt.

Beide Teams würden auch aufgrund wichtiger Personalien passen. McLaren-Teamchef Andreas Seidl war bei Porsche einst verantwortlich für die Erfolge mit dem 919 Hybrid in Le Mans. Bei Williams ist Ex-VW-Renndirektor Jost Capito mittlerweile Teamchef.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de