Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 entgeht riesiger Katastrophe! Szene um Alpine-Pilot Ocon in Baku schockiert - und hat Folgen

Formel 1>

Formel 1 entgeht riesiger Katastrophe! Szene um Alpine-Pilot Ocon in Baku schockiert - und hat Folgen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schockszene hat Folgen

Kurz vor Rennende kommt es in Baku zu einer schockierenden Szene. Die Formel 1 entgeht dabei nur knapp einer Katastrophe. Auch der betroffene Pilot zeigt sich schockiert. Die FIA kündigt eine Untersuchung an.
Ocon bremste rechtzeitig - und die Fotografen wichen in letzter Sekunde aus
Ocon bremste rechtzeitig - und die Fotografen wichen in letzter Sekunde aus
© F1
Stefan Schnürle
Stefan Schnürle

Der Formel-1-Grand-Prix in Baku hatte auf dem engen Kurs überraschend wenig Spektakuläres zu bieten - eine Szene kurz vor Rennende schockierte jedoch alle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Esteban Ocon hatte wie Nico Hülkenberg seinen Pflichtboxenstopp bis kurz vor Schluss noch nicht durchgeführt. Während der Haas-Pilot in der vorletzten Runde kam, wartete Ocon sogar bis zur Schlussrunde.

Dann bog der Franzose im Alpine doch noch in die Boxengasse ab, womit offenbar keiner mehr gerechnet hatte. Denn die Boxengasse war bereits übersät von Fotografen und Formel-1-Mitarbeitern, die eine Trennwand aufbauen wollten.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Formel 1 in Baku: Fotografen springen zur Seite

Die Szene hätte in einer Katastrophe enden können, schließlich sind in der Boxengasse immer noch 80 km/h erlaubt. Die On-Board-Kamera von Ocon zeigt, dass der 26-Jährige die Fotografen durch die gebogene Einfahrt auch erst spät sehen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einige Fotografen und Mitarbeiter sprangen jedoch in letzter Sekunde zur Seite, sodass zum Glück nichts weiter passiert ist.

Lesen Sie auch

Dennoch wird diese Szene mit Sicherheit noch Folgen haben und ausführlich aufgearbeitet werden, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann. Die FIA kündigte bereits eine Untersuchung an.

„Wir haben festgestellt, dass es nicht unüblich ist, dass die Vertreter solche Personen kurz vor dem Ende des Rennens in die Boxengasse lassen, um sich auf den Parc ferme und die Podiumszeremonie vorzubereiten“, heißt es in einer Mitteilung der Kommissare.

Allerdings hat man dabei offensichtlich übersehen, dass Ocon noch seinen Pflichtreifenwechsel absolvieren musste, „was zu einer sehr gefährlichen Situation für diejenigen führte, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Boxengasse befanden“.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ocon geschockt: „...dann wird das ein Riesendesaster“

Ocon zeigte sich ebenfalls schockiert: „Es sah total gefährlich aus. Ich weiß nicht, warum die alle zum Podium liefen - wir sind doch noch Rennen gefahren. Das hätte ein ziemlich großes Problem für die Leute werden können. Man kommt mit 300 km/h an, bremst so spät es geht - und die standen kurz hinter der Linie.“

Laut eigener Aussage habe er „gebremst, um noch auszuweichen“. Weiter erklärte Ocon, dass sein Team ihn nicht über Personen im Boxengassen-Bereich informiert hatte: „Ich war noch völlig im Rennmodus. Ich habe so etwas vorher noch nie erlebt. Ich möchte da nicht in der Mitte stehen. Wenn ich den Bremspunkt verpasse, dann wird das ein Riesendesaster!“

Ausgerechnet Ocons Alpine-Sportchef Alan Permane sah die Situation anders. „Man darf nicht vergessen, dass Esteban zu dem Zeitpunkt 80 km/h fährt. Er kann das Auto also bei Bedarf schnell anhalten“, sagte er: „Es war zwar schrecklich anzuschauen, aber ich bin sicher, dass er volle Kontrolle hatte und dass keiner in ernsthafter Gefahr war.“

Auch Ralf Schumacher verteidigte den Veranstalter, weil der extrem späte Boxenstopp für ihn „eine Sondersituation“ war. Dennoch ist es auch für den Ex-F1-Piloten „eine große Lehre, die die FIA daraus ziehen muss.“

Das Rennen gewann Sergio Pérez vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Max Verstappen und Ferrari-Pilot Charles Leclerc.