Home>Olympia>

Olympia, Biathlon: Ingrid Landmark Tandrevold meldet sich - Drama um Norwegerin

Olympia>

Olympia, Biathlon: Ingrid Landmark Tandrevold meldet sich - Drama um Norwegerin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathlon-Drama: Tandrevold äußert sich

Bei den Olympischen Spielen liegt Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold auf Medaillenkurs. Doch auf den letzten Metern der Verfolgung spielt sich ein Drama ab. Die Norwegerin meldet sich nun zu Wort.
In der zweiten Episode der Serie wird die ehemalige Top-Biathletin bei den ersten Planungen für den Bau ihres umweltschonenden Eigenheims begleitet. Im Chaletdorf Priesteregg informiert sich Laura über die Möglichkeiten, innovative Wärmepumpentechnologien zum nachhaltigen Heizen und Kühlen zu nutzen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ingrid Landmark Tandrevold hat sich nach dem Drama bei den Olympischen Spielen im Biathlon nun selbst zu Wort gemeldet. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Norwegerin postete auf Instagram ein niedergeschlagenes Bild aus dem Dezember 2021 von sich und schrieb: „Ich dachte damals, ich halte den Moment fest und zeige es, wenn es sich gedreht hat, um die Höhen und Tiefen zu schätzen - aber heute habe ich einen neuen Tiefpunkt erreicht.

Tandrevold hat eine schwere Saison hinter sich - bereits im Januar 2021 beim Weltcup in Oberhof musste sie den Sprint-Wettkampf auf der Schlussrunde aufgeben. Auch bei Olympia hatte sie auf der Schlussrunde zuvor schon Probleme gezeigt.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Tandrevold auf Weg zur Olympia-Medaille

Diesmal war die 25-Jährige im Verfolgungswettbewerb auf dem besten Weg zu ihrer ersten Olympia-Medaille. Nach dem letzten Schießen lag die 25-Jährige auf dem dritten Platz. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch auf der Schlussrunde kam Tandrevold, als Fünfte ins Rennen gestartet, auf dem letzten Kilometer kaum noch vom Fleck und musste mit Kreislaufproblemen abreißen lassen.

Lesen Sie auch

„Spitzensport fühlt sich nicht immer fair an, finde ich. Vielen Dank für all die Nachrichten, die ich erhalten habe. Ihr seid die Besten. Ich werde weiter kämpfen“, schrieb sie danach.

Biathlon: Eckhoff hilft Freundin Tandrevold

Trotz ihres schlechten Zustands mühte sich die Norwegerin noch zur Ziellinie und überquerte diese im Schneckentempo schließlich als 14. - doch das war in diesem Moment nur zweitrangig.

Der CT-Wert wird für Olympia gesenkt
Nationalstadion in Peking (Eröffnungs- und Schlussfeier)
Nationales Hallenstadion Peking (Eishockey)
Wukesong Arena Peking (Eishockey)
+8
Olympia 2022: Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking

Im Zielbereich eilten der zu Boden gegangenen Athletin unter anderem ihre Teamkollegin und Freundin Tiril Eckhoff sowie Betreuer zur Hilfe. Im Anschluss musste Tandrevold sogar aus dem Zielbereich getragen werden. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es war ein zähes Rennen. Das hat man auch bei Tandrevold gesehen“, sagte die deutsche Biathletin Franziska Preuß im Nachgang.

Höhenluft und Kälte bereiten Probleme

Bereits beim letzten Wettkampf hatte Tandrevold auf der letzten Runde mit körperlichen Problemen zu kämpfen. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)

In Peking setzen die dünne Höhenluft und die Kälte den Biathletinnen extrem zu.

Mannschaftsarzt Lars Kolsrud konnte wenig später aber Entwarnung geben: „Ingrid hat sich angezogen und sitzt nun da, isst, und entspannt sich. Sie war wirklich k.o. und hat alles rausgehauen, war aber die ganze Zeit bei Bewusstsein.“

Alles zu den Olympischen Spielen 2022: