Home>Olympia>

Olympia: "Das wäre ein Statement" - Schröder macht Fahnen-Ansage

Olympia>

Olympia: "Das wäre ein Statement" - Schröder macht Fahnen-Ansage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schröder: “Ich muss die Fahne tragen!“

Für Basketball-Weltmeister Dennis Schröder wäre es eine große Ehre, wenn er bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris die deutsche Fahne tragen könnte.
Basketball-Weltmeister Dennis Schröder wird in seiner Heimat Braunschweig für den Gewinn des WM-Titels gewürdigt und trägt sich am Freitag ins Goldene Buch der Stadt ein.
. SID
. SID
von SID

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder würde bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris gerne die deutsche Fahne tragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich muss (lacht)! Ich muss die Fahne tragen! Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wäre mir eine große Ehre. Dirk (Nowitzki/d. Red.) hat sie 2008 ja auch getragen“, sagte Schröder der Sport Bild. In Peking war Nowitzki die Ehre vor 15 Jahren zuteil geworden.

Schröder: „Es wäre ein Zeichen gegen Rassismus“

Laut Nationalmannschaftskapitän Schröder wäre die Rolle des Fahnenträgers auch gesellschaftlich ein Statement: "Ich habe jetzt elf Jahre in der Nationalmannschaft gespielt, immer alles gegeben. Wenn ich die Fahne tragen dürfte, wäre das eine coole Sache für den Basketball und für mich persönlich. Das würde ich niemals vergessen. Es wäre aber auch ein Statement für die Deutsch-Afrikaner und ein Zeichen gegen Rassismus."

Die deutsche Nationalmannschaft hatte im September in Manila sensationell WM-Gold gewonnen - und sich für Paris qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Spiele traut Schröder seiner Mannschaft einiges zu. „Wenn wir unsere Sachen machen und abliefern, können wir jede Mannschaft der Welt schlagen. Auch gegen ein US-Team in Topbesetzung haben wir eine Chance“, so der 30-Jährige. Sollten LeBron James, Stephen Curry und Kevin Durant dabei sein, so Schröder, werde es mit Gold „natürlich schwierig“. Dafür müsse „wirklich alles passen“.

Lesen Sie auch

Die Sommerspiele in Paris finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 statt.