Home>Poker>

Über die positive Erwartung

Poker>

Über die positive Erwartung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Über die positive Erwartung

Der Erwartungswert spielt im Poker eine extrem wichtige Rolle. Nicht jedem Hobbyspieler ist die Bedeutung klar. Pokerprofi Daniel Cates erklärt den Wert auf unterhaltsame Weise.
Bunter Pokerhund Daniel Cates
Bunter Pokerhund Daniel Cates
© PokerGO
von Robin Scherr

Expected Value (EV), zu Deutsch Erwartungswert, ist der Schlüssel zum Erfolg für Pokerspieler. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Den Beweis dafür haben Lynne Ji und Pokerpro Daniel Cates aka Jungleman mit einem sehr unterhaltsamen Video-Clip, der bei einem Restaurantbesuch entstanden ist, mit ihren Followern auf Twitter geteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um erfolgreich Poker zu spielen, müssen konsequent Entscheidungen getroffen werden, die langfristig einen positiven Erwartungswert haben. Das galt in diesem Fall auch für die Kellnerin von Ji und Cates. Das Angebot lautete, entweder ein Trinkgeld in Höhe von $20 anzunehmen oder bei einem Spiel $200 zu gewinnen, mit dem gleichzeitigen Risiko am Ende ohne Trinkgeld dazustehen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Kellnerin entschied sich zu spielen, verlor und hat dennoch die richtige Entscheidung getroffen. Denn bei Crocodil Game handelt es sich um einen Coinflip, die Chance zu gewinnen liegt demnach bei 50%.

Cates erklärt das im Video wie folgt: „Ich weiß, dass du dich jetzt ärgerst, dass du keine $200 gewonnen hast. Tatsächlich hast du aber $100 gemacht, theoretisch. 100 unsichtbare Dollars, die du irgendwann zurückbekommst…“

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Klartext bedeutet das, dass die Kellnerin langfristig abwechselnd $200 gewinnt oder auf $0 zurückfallt. Theoretisch springen im Schnitt also $100 (der Erwartungswert) raus, was wiederum dem Fünffachen der ursprünglichen $20 Trinkgeld entspricht. Es war also definitiv eine Entscheidung mit einem positivem Erwartungswert, auch wenn es kurzfristig weh tut.

Lesen Sie auch

Und am Ende ist die Kellnerin dann doch nicht leer ausgegangen. Wie Ji unter dem Video mitteilte, zahlte Cates letztlich doch die garantierten $20 Trinkgeld aus. Ende gut alles gut!