Home>Tennis>Grand Slams>

Wimbledon: Kurioser Eklat im Doppel - "Wir sind hier nicht in der Zukunft, Mann“

Grand Slams>

Wimbledon: Kurioser Eklat im Doppel - "Wir sind hier nicht in der Zukunft, Mann“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurioser Eklat in Wimbledon

„Wir schalten die Maschine ab. Wir sind hier nicht in der Zukunft, Mann“: Das US-Doppel Rajeev Ram und Joe Salisbury erregt sich in Wimbledon über das Hawk-Eye-System.
Die 135. Wimbledon Championships sind das dritte von vier Grand-Slam-Turnieren der Saison, den am höchsten dotierten Tennisturnieren. Sie finden vom 27. Juni bis 10. Juli 2022 in London statt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit mittlerweile 16 Jahren ist das elektronische Hawk-Eye-System im Tennis im Einsatz - und ist immer noch für Aufreger gut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das US-Doppel Rajeev Ram und Joe Salisbury hat bei seiner Viertelfinalpartie in Wimbledon nun sogar die Abschaltung der Ballmessung gefordert.

Wimbledon: Ram und Salisbury wüten über das Hawk-Eye

Das Duo meinte ein Break erzielt zu haben, aber als ihre Gegner Nicolas Mahut und Édouard Roger-Vasselin den Schlag überprüfen ließen, zeigte das „Falkenauge“ an, dass ihr Schlag doch noch auf der Linie war und es somit doch kein Break gibt.

Das Doppel Rajeev Ram (l.) and Joe Salisbury (r.) hat in Wimbledon für einen Eklat gesorgt
Das Doppel Rajeev Ram (l.) and Joe Salisbury (r.) hat in Wimbledon für einen Eklat gesorgt

Diese Entscheidung akzeptierten Ram und Salisbury nicht: Sie sei „absolut lächerlich“ und der Ball sei „auf keinen Fall“ gut gewesen. Daher forderte Ram vom Schiedsrichter: „Wir schalten die Maschine ab. Wir sind hier nicht in der Zukunft, Mann.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Der Stuhlschiedsrichter änderte aber nicht die Entscheidung, woraufhin das britisch-amerikanische Doppel den Supervisor anforderte. Dieser konnte die Situation zwar etwas beruhigen, aber den erhofften Effekt hatte es für die beiden Doppel-Spezialisten nicht.

So verloren sie den zweiten Durchgang mit 1:7 im Tiebreak. Danach konnten sie sich aber wieder fangen und gewannen am Ende mit 6:3, 6:7 (1:7), 6:1, 3:6 und 6:4. Das deutsche Duo Kevin Krawietz und Andreas Mies war am Dienstag ausgeschieden.