Grand Slams>

Australian Open 2025: Hohe Geldstrafe für Tennis-Rüpel?

Hohe Geldstrafe für Tennis-Rüpel?

Daniil Medvedev scheidet überraschend in der 2. Runde der Australian Open aus. Die Nummer fünf der Welt erscheint daraufhin nicht auf der Pressekonferenz und könnte wegen weiterem Fehlverhalten mit einer hohen Geldstrafe sanktioniert werden.
Bei den Australian Open geht es für die Tennis-Stars traditionell um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres. Hier gibt's die wichtigsten Infos zum Turnier in Melbourne.
Daniil Medvedev scheidet überraschend in der 2. Runde der Australian Open aus. Die Nummer fünf der Welt erscheint daraufhin nicht auf der Pressekonferenz und könnte wegen weiterem Fehlverhalten mit einer hohen Geldstrafe sanktioniert werden.

Ein Tag zum Vergessen für Daniil Medvedev! Der Tennis-Star hat am Donnerstag überraschend gegen Learner Tien mit 3:6, 6:7 (4:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:7 (7:10) verloren und ist damit früh bei den Australian Open ausgeschieden. Sein Verhalten während des Turniers sowie nach dem Ausscheiden könnten noch empfindliche Folgen für die Nummer fünf der Welt haben.

Der Tie-Break-Krimi gegen Tien zog sich bis etwa 3 Uhr nachts (Ortszeit). Im Anschluss daran warteten die Journalisten sehnlichst auf Medvedev, um zu wissen, was er zu seiner Niederlage zu sagen hat. Allerdings kam er nicht und ließ die Pressevertreter vergebens nachts auf sich warten.

Australian Open: Medvedev droht Strafe

Laut den ATP-Statuten verstieß der Russe damit gegen das Regelwerk, weshalb ihm eine weitere Geldstrafe drohen könnte. Noch hat sich der Verband nicht dazu geäußert, inwiefern Medvedevs Verhalten nach seiner Niederlage sanktioniert wird. Allerdings: In der Vergangenheit wurden Spieler bereits dafür bestraft, wenn sie Medientermine nicht wahrgenommen haben.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Es ist sicher, dass der Tennis-Superstar aufgrund vorherigen Fehlverhaltens eine Geldstrafe bekommen wird. Während seines Sieges in der 1. Runde zertrümmerte der Russe eine Netzkamera und zerbrach dabei ebenso seinen Schläger. Aus diesem Grund ist schon jetzt klar, dass die er wegen des Schlägermissbrauches und unsportlichem Verhalten sanktioniert wird.

Dabei kann sich die Geldstrafe auf bis zu 200.000 US-Dollar belaufen, denn die Spieler können für einen Schlägermissbrauch mit einer Sanktion von bis zu 50.000 US-Dollar sowie wegen unsportlichen Verhaltens mit bis zu 100.000 US-Dollar belegt werden. Hinzu käme dann noch möglicherweise die Versäumung der Medienverpflichtung.

Die Australian Open 2025 täglich im LIVETICKER

So können Sie die Australian Open täglich live sehen:

  • TV: Eurosport
  • Stream: Eurosport über DAZN oder Amazon Prime
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App