Home>Tennis>Grand Slams>

Vor Topduell: Djokovic und Alcaraz bereit für großen Kampf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Djokovic und Alcaraz vor großen Kampf

Bei den Australien Open kommt es zum Top-Duell zwischen Carlos Alcaraz und Novak Djokovic. Vor dem ersten großen Highlight-Match in Melbourne ist der gegenseitige Respekt groß.
01:27 | Tennis-Spektakel! Alle Infos zu den Australian Open 2025
0 seconds of 1 minute, 27 secondsVolume 90%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Als Nächstes
00:54 | Zverev-Bezwinger Sinner: "Jetzt ist es anders"
00:54
00:00
01:27
01:27
 
Bei den Australian Open geht es für die Tennis-Stars traditionell um den ersten Grand-Slam-Titel des Jahres. Hier gibt's die wichtigsten Infos zum Turnier in Melbourne.
SID
Bei den Australien Open kommt es zum Top-Duell zwischen Carlos Alcaraz und Novak Djokovic. Vor dem ersten großen Highlight-Match in Melbourne ist der gegenseitige Respekt groß.

Es ist das bisherige Highlight-Match bei den Australian Open: Bereits im Viertelfinale von Melbourne treffen zwei der größten Namen des Tennissports aufeinander. Am Dienstag (ab 11.00 Uhr im LIVETICKER) fordert der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic den viermaligen Majorsieger Carlos Alcaraz heraus.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

„Er ist ein sehr dynamischer, explosiver Spieler. Unglaublich talentiert“, schwärmte Djokovic vor der Partie gegen seinen 16 Jahre jüngeren Kontrahenten: „Ein charismatischer Spieler. Großartig anzuschauen - nicht so großartig, gegen ihn zu spielen.“

Djokovic und Alcaraz trafen zuletzt in Paris aufeinander
Djokovic und Alcaraz trafen zuletzt in Paris aufeinander

Die Matches, die er bisher gegen den Spanier absolviert habe, führte der Serbe aus, würden ihn an diejenigen gegen Alcaraz' Landsmann Rafael Nadal erinnern. „Wir hatten einige harte Fights, lange Auseinandersetzungen“, so Djokovic.

Australien Open: Alcaraz lobt Djokovic

Alcaraz staunte derweil über die Fitness seines Gegners. „Wenn man ihn spielen sieht, sieht es aus, als wäre er noch jung - es ist unglaublich. Er ist in einer wirklich guten Form“, sagte Alcaraz, gab sich aber optimistisch: „Ich bin bereit und weiß, was ich im Viertelfinale zu tun habe. Körperlich fühle ich mich großartig.“

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Die physische Verfassung dürfte am Dienstag in der Tat mitentscheidend sein. Temperaturen von über 30 Grad werden in Melbourne, wo die beiden Topstars bislang noch nicht gegeneinander gespielt haben, erwartet.

Im direkten Vergleich führt Djokovic mit 4:3 - Alcaraz schlug den Serben jedoch bereits zweimal im Finale von Wimbledon. Beim bislang letzten Aufeinandertreffen im olympischen Finale von Paris schnappte sich Djokovic die Goldmedaille nach einem Zweisatz-Sieg.

Djokovic, der in Melbourne beeindruckende zehn Titel gesammelt hat, peilt in diesem Jahr seinen insgesamt 25. Grand-Slam-Titel an, er würde damit Margaret Court hinter sich lassen und auch geschlechterübergreifend alleiniger Rekordhalter werden. Alcaraz hingegen würde im Falle eines Turniersieges als jüngster Spieler der Tennis-Geschichte seine Majorsammlung komplettieren und damit den US-Amerikaner Don Budge überflügeln, der den Karriere-Grand-Slam 1938 im Alter von 22 Jahren schaffte.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN