Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Absturz von Leipzig-Flop Jean-Kévin Augustin! Letzte Hoffnung FC Basel

Transfermarkt>

Transfermarkt: Absturz von Leipzig-Flop Jean-Kévin Augustin! Letzte Hoffnung FC Basel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB-Flop: Letzte Hoffnung Schweiz

Den Ex-Leipziger Jean-Kévin Augustin zieht es zum FC Basel. Die Schweizer wollen das einstige Talent wieder in die Spur bringen - zuletzt ist der Franzose ordentlich abgerutscht.
Nach dem klaren Hinspiel-Sieg ist das Quali-Rückspiel gegen BK Häcken für RB Leipzig nur noch Formsache. Jean-Kevin Augustin aber ist in Zauberlaune.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nächster Halt: Schweiz!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Leihen zum AS Monaco sowie Leeds United und dem ablösefreien Wechsel zum FC Nantes hat Jean-Kévin Augustin eine neue Heimat gefunden. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

Den ehemaligen Spieler von RB Leipzig zieht es nach zwei Jahren in Nantes zum FC Basel. Die Schweizer müssen keine Ablösesumme zahlen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Basel-Trainer: „Er verfügt über unglaubliche Qualitäten“

Die Karriereleiter des einstigen Talents zeigte zuvor stark nach unten. Vor fünf Jahren hatte Leipzig den damals 20-Jährigen von seinem Ausbildungsverein Paris Saint-Germain für 16 Millionen Euro verpflichtet. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Lesen Sie auch

Eine Summe, die der Stürmer selten rechtfertigen konnte. Sein Marktwert wurde von Jahr zu Jahr weniger - und liegt aktuell laut Transfermarkt.de bei nur 1,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Viele Akteure aus der 2. Bundesliga haben einen höheren Marktwert.

Basel-Trainer Alex Frei hofft dennoch, dass es für Augustin unter seiner Regie wieder bergauf geht. (BERICHT: Der tiefe Fall von Augustin)

In der Schweizer Zeitung Blick sagte der Coach: „Er verfügt über unglaubliche Qualitäten und besitzt ein riesiges Potenzial. Unsere Aufgabe wird es nun sein, ihn wieder an das Niveau heranzuführen, auf dem er war und auch hingehört.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe über eineinhalb Jahre lang gelitten“

Der Absturz von Augustin begann 2018 mit einem Leistungsabfall in Leipzig.

Auf dem Rasen ließ er plötzlich die gewohnte Spritzigkeit, die Torgefahr und auch sein trickreiches Spiel vermissen. Die Folge: Er verlor seinen Stammplatz und bekam nur noch wenige Chancen. (NEWS: Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt)

Zudem hatte der Stürmer 2020 eine hartnäckige Corona-Erkrankung. Während seiner zwei Jahre in Nantes stand Augustin nur 126 Minuten für die erste Mannschaft auf dem Platz, denn er litt unter Long-Covid-Symptomen. In dieser Zeit gelang ihm kein Tor.

„Ich habe über eineinhalb Jahre lang gelitten, konnte nicht richtig rennen, war schnell müde, selbst beim Gehen. Ich war lange Zeit in ärztlicher Behandlung. Ich wollte nicht mehr Fußball spielen, weil ich es nicht mehr konnte. Ich hatte abgeschlossen“, berichtete Augustin in der Blick über die harte Zeit.

Zuletzt erzielte der 25-Jährige am 30. Oktober 2019 im Trikot von Monaco einen Treffer im französischen Pokal. Dies war zugleich das einzige Tor nach seiner Zeit in Leipzig.

Beim FC Basel will er nun die Lust auf Tore endlich wieder neu entdecken.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: