Home>Transfermarkt>

Daley Blind: "An Bayern hat keiner gedacht!" Was will der FCB mit Blind?

Transfermarkt>

Daley Blind: "An Bayern hat keiner gedacht!" Was will der FCB mit Blind?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„An Bayern hat keiner gedacht“

Der FC Bayern zaubert einen überraschenden Neuzugang aus dem Hut: Daley Blind kommt nach München. Doch ergibt die Verpflichtung des früheren Ajax-Stars überhaupt Sinn?
Der FC Bayern schlägt überraschend auf dem Transfermarkt zu. Ein niederländischer WM-Fahrer kommt. Daley Blind absolvierte bereits den Medizincheck in München.
khau
khau
Justin Schroll
Justin Schroll
von Kerry Hau, Justin Schroll

Dieser Deal ist eine große Überraschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern sichert sich ablösefrei die Dienste von Daley Blind. Der niederländische Nationalspieler unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis Sommer - womöglich mit der Option auf ein weiteres Jahr. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Eigentlich hatte man damit gerechnet, dass der deutsche Rekordmeister in Kürze einen Ersatzmann für den verletzten Stammtorhüter Manuel Neuer präsentiert, doch nun zaubern die Bayern den Abwehrspieler aus dem Hut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem der Telegraaf Ende des Jahres Royal Antwerpen und Real Sociedad als potenzielle neue Arbeitgeber ins Spiel gebracht hatte, wurde auch Jeroen Kapteijns von den neuen Entwicklungen überrumpelt: „An Bayern hat keiner gedacht, das ist sicher eine Überraschung“, sagte der Journalist der niederländischen Zeitung zu SPORT1.

Lesen Sie auch

Blind ist zweifelsohne ein großer Name - doch was will der Bundesliga-Tabellenführer mit einem 32-Jährigen, der zwar Oranje-Stammspieler bei der WM in Katar war, aber dessen Vertrag Ende Dezember bei Ajax Amsterdam aufgelöst wurde? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bayern zaubert Blind aus dem Hut

Es ist eine Verpflichtung, die zunächst für Stirnrunzeln sorgt - aber doch logisch und risikofrei ist.

Nach dem Weggang von Omar Richards zu Nottingham Forest pochte Trainer Julian Nagelsmann schon seit Saisonbeginn auf die Verpflichtung eines Linksverteidiger-Backups für Alphonso Davies.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Rolle füllte zuletzt Lucas Hernández aus, der meist in der Innenverteidigung gesetzt war – und jetzt mit einem Kreuzbandriss, den er sich beim ersten WM-Spiel der Franzosen zugezogen hatte, bis Saisonende ausfällt.

Im Training halfen zudem Rechtsverteidiger Josip Stanisic und Offensivtalent Paul Wanner des Öfteren beim Spiel Elf gegen Elf als Linksverteidiger aus. Mit Blind – der als defensivstark und spielintelligent gilt - wird diese Lücke nun geschlossen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Blind kommt als Davies-Backup

Außerdem kann der Defensivallrounder auch im Abwehrzentrum sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, doch bei den Bayern ist der Linksfuß vornehmlich als Davies-Backup eingeplant.

Die Integration in München sollte auch problemlos verlaufen, spielen doch mit Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui und Ryan Gravenberch bereits drei ehemalige Ajax-Akteure für die Bayern.

Der Linksfuß bringt darüber hinaus viel Erfahrung mit nach München. Für Ajax bestritt der 99-malige Nationalspieler 333 Pflichtspiele. Der Sohn des früheren Abwehrchefs Danny Blind gewann siebenmal die Meisterschaft in der Eredivisie und zweimal den nationalen Pokal.

Von 2014 bis 2018 lief er zudem für Manchester United auf und triumphierte 2017 in der Europa League, als die Engländer im Finale mit 2:0 gegen Ajax gewannen. Ein Jahr später kehrte er nach Amsterdam zurück.

Blind „kann auf Bayern-Niveau problemlos mitspielen“

Auch wenn der 32-Jährige Defizite beim Tempo aufweise, kann Blind Kapteijns zufolge ein Gewinn für die Bayern werden.

„Die Geschwindigkeit ist ein Problem in seinem Alter, das war schon immer nicht seine große Qualität, aber fußballerisch ist er sehr, sehr stark“, betonte der Journalist.

„Da kann er auch auf Bayern-Niveau problemlos mitspielen“, fügte Kapteijns hinzu: „Das ist auch eine billige Lösung, weil er ablösefrei ist. Man hat bei der WM gesehen, dass er immer noch ein gutes Niveau hat. Wenn er gut war, dann war die Mannschaft gut. Für eine kurze Periode kann das eine gute Lösung sein.“

Unwürdiger Ajax-Abschied von Blind

Während Blind unter Louis van Gaal bei der WM etwas überraschend gesetzt war und in allen fünf Partien der Niederlande in der Startelf gestanden hatte, lief es bei Ajax seit Mitte Oktober überhaupt nicht mehr rund. Zunächst verlor er seinen Stammplatz, ehe er in den Plänen von Trainer Alfred Schreuder überhaupt keine Rolle mehr spielte.

Die Folge war ein doch recht unwürdiger Abschied der Ajax-Legende.

„So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt, aber aufgrund von Umständen ist es so gelaufen“, schrieb Blind kurz nach Weihnachten bei Twitter, ohne diese Umstände zu konkretisieren.

„Das war die beste Entscheidung für Daley und Ajax“

Auch wenn der Aufschrei unter den Ajax-Fans, die Schreuder als den Schuldigen ausmachten, groß war, empfindet Kapteijns vom Telegraaf die Trennung als richtig: „Das war die beste Entscheidung für Daley und Ajax.“

Blind „war noch immer zu gut, um auf der Bank zu sitzen“, führte Kapteijns weiter aus, „aber Schreuder hat andere Ideen gehabt, wer spielen soll, und Daley ist noch immer zu gut, um nur ein Ersatzspieler zu sein. Er war schon sehr lange bei Ajax, vielleicht braucht ein Spieler eine neue Herausforderung, um seine beste Qualität zu zeigen.“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Der 27. April 1996 führt zu der Trainerentlassung von Otto Rehhagel beim FC Bayern München. Die scheinbare Traumbeziehung scheitert vor nach nicht einmal einem Jahr.
01:51
SPORT1 Bundesliga Classics: Otto Rehhagels Trainerentlassung beim FC Bayern

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga

Bundesliga Highlight-Videos

Statistiken der Bundesliga