Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Zaragoza da! Bayern überrascht mit Wechsel-Details

Transfermarkt>

Transfermarkt: Zaragoza da! Bayern überrascht mit Wechsel-Details

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix! Bayern überrascht mit Leih-Deal

Der Wechsel von Bryan Zaragoza vom FC Granada zum FC Bayern München ist perfekt. Der Rekordmeister reagiert bei der Verkündung des Deals.
Der FC Bayern reagiert auf seine Personalsorgen und holt Bryan Zaragoza vorzeitig vom FC Granada - zunächst auf Leihbasis. Eigentlich war der Transfer erst für den Sommer geplant.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der sofortige Transfer von Bryan Zaragoza zum FC Bayern ist perfekt. Wie der deutsche Rekordmeister am Deadline Day bekannt gab, wechselt der spanische Offensivspieler für den Rest der Saison auf Leihbasis nach München. Was durchaus überraschend kommt, bisher war man von einem festen Transfer ausgegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich einigte sich man mit dem FC Granada auf einen Wechsel im Sommer, doch die Verletzung von Kingsley Coman zwang die Bayern zum Handeln. Letztlich vereinbarte man den nun vollzogenen Leihdeal. Der schon zuvor beschlossene Vertrag läuft anschließend bis 2029.

„Im Fußball muss man immer flexibel sein, und so haben wir aufgrund der aktuellen Situation noch einmal reagiert“, erklärte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund den Schritt: „Zu so einer Einigung gehören drei Parteien, und wir sind froh, dass Bryan Zaragoza früher als eigentlich vereinbart zu uns stößt. Bryan sieht seine Zukunft beim FC Bayern – diese Zukunft beginnt eben schon jetzt. Wir freuen uns sehr, dass er uns bereits in der Rückrunde verstärken wird.“

Bayern holte Zaragoza für nächste Saison - dann verletzte sich Coman

Bereits im Dezember hatten die Bayern die Verpflichtung des 22-Jährigen für rund 15 Millionen Euro Ablöse bekannt gegeben. Um den Spieler jetzt schon in die Bundesliga holen zu können, mussten die Bayern finanziell nachlegen. Medienberichten zufolge fließen zusätzliche drei Millionen Euro Ablöse, mit Bonuszahlungen kann die Summe noch auf 4,5 Millionen Euro anwachsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zaragoza könnte bereits am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach sein Debüt feiern. Er wird die Trikotnummer 17 bekommen, die zuletzt Sadio Mané getragen hatte.

Lesen Sie auch

„Ich habe kaum geschlafen in den letzten zwei Tagen“, sagte der Neuzugang: „Als Bayern angerufen hat, wollte ich einfach nur noch hierherkommen. Die letzten paar Tage waren schwierig, aber jetzt bin ich hier. Das ist, was ich wollte.“

Er wechsle zum FC Bayern, um „hier in einem der größten Clubs der Welt weiter zu wachsen“, meinte der Spieler: „Ich bin dem FC Granada sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit und alles, was mir dieser Club ermöglicht hat. Das werde ich nie vergessen. Auch beim FC Bayern spüre ich jetzt eine große Unterstützung. Ich freue mich auf das, was nun kommt. Wir haben hohe Ziele.“

Granada-Fans sauer auf Bayern-Zugang

Noch Anfang Januar hatte Zaragoza ein Bekenntnis zu den Andalusiern abgegeben. „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich erklärt, dass ich den Wechsel will, aber bis Saisonende in Granada bleiben möchte. Denn das ist mein Herzensverein und dem möchte ich erst den Klassenerhalt sichern, bevor ich gehe“, sagte Zaragoza der Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass er sich nun doch für einen vorzeitigen Abschied entschlossen hat, nehmen ihm zahlreiche Fans übel, wie die Kommentare unter einer bei Instagram veröffentlichten Botschaft Zaragozas beweisen. Diverse Granda-Anhänger werfen ihm vor, sein Wort gebrochen zu haben.

Zaragoza feierte im Oktober sein Länderspieldebüt für Spanien. In der laufenden Saison absolvierte der Flügelstürmer 21 Partien in La Liga für Granada, dabei gelangen ihm sechs Tore und zwei Assists. Doch der Ausfall von Coman änderte nun die Vorzeichen.