Transfermarkt>

Ein spannender Transfer-Poker des BVB wird konkreter

Poker um BVB-Wunschspieler wird heiß

Borussia Dortmund intensiviert nach SPORT1-Informationen die Bemühungen um einen flexiblen Mittelfeldspieler.
Borussia Dortmund absolviert ab Montag sein Trainingslager in Saalfelden. Trainer Niko Kovac hält sich bedeckt, ob sich bis dahin auf dem Transfermarkt etwas tun wird.
Borussia Dortmund intensiviert nach SPORT1-Informationen die Bemühungen um einen flexiblen Mittelfeldspieler.

Schon seit geraumer Zeit steht Facundo Buonanotte im Fokus von Borussia Dortmund. Jetzt nimmt die Personalie nach SPORT1-Informationen Fahrt auf.

Demnach befinden sich die Dortmunder in intensivem Austausch mit dem 20 Jahre alten Mittelfeldspieler vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion.

BVB wegen Wunschspieler bereits in Kontakt

Auch zu Buonanottes Klub, für den Pascal Groß vor seinem Wechsel zu den Schwarz-Gelben auflief, hat der BVB bereits Kontakt aufgenommen.

Buonanotte selbst steht einem möglichen Wechsel offen gegenüber. Ein Treffen mit den BVB-Bossen soll zeitnah stattfinden. Der Vertrag des zweimaligen argentinischen Nationalspielers bei den Seagulls läuft noch bis 2028. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

Der Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 20 Millionen Euro – eine machbare Summe für den BVB. Die Dortmunder Verantwortlichen wollen in Sachen Neuverpflichtungen weiterhin nichts überstürzen - und vor allem keine utopischen Summen zahlen.

Auf die Frage, ob im anstehenden Trainingslager mit Neuzugängen zu rechnen sei, sagte BVB-Trainer Niko Kovac im Anschluss an das Testspiel gegen den OSC Lille: „Wir sind fleißig, wir machen unseren Job. Und wir werden sicherlich noch das Richtige finden.“

Buonanotte passt perfekt ins Profil

Buonanotte passt aufgrund seiner Flexibilität perfekt ins Profil der Dortmunder. Vor allem Trainer Kovac sieht in ihm seinen Wunschspieler.

Da ein erneutes Engagement des in der vergangenen Rückrunde vom FC Chelsea ausgeliehenen Carney Chukwuemeka zuletzt unwahrscheinlicher geworden ist, könnte Buonanotte im offensiven Zentrum nun diese Lücke schließen. Zugleich kann er auch auf dem rechten Flügel agieren.

In der vergangenen Saison lief Buonanotte auf Leihbasis für Leicester City auf. Obwohl der englische Meister aus der Saison 2015/16 aus der Premier League abstieg, konnte er auf sich aufmerksam machen.

In 38 Einsätzen gelangen dem technisch versierten und antrittsstarken Offensivspieler sechs Tore und drei Vorlagen.