Neue Entwicklung im Poker um Nick Woltemade! Monatelang bemühte sich der FC Bayern vergeblich um den Nationalspieler vom VfB Stuttgart - jetzt zieht es diesen übereinstimmenden Berichten zufolge in die Premier League.
Transfernews: Nicht zum FC Bayern! Woltemade kurz vor Wechsel
Woltemade kurz vor Wechsel!
Wie die Daily Mail zuerst berichtete, sollen sich die Schwaben mit Champions-League-Teilnehmer Newcastle United über einen Wechsel von Woltemade einig sein.
Laut Sky sollen als Ablösesumme 85 Millionen Euro plus fünf Millionen an möglichen Zusatzzahlungen fällig werden. Woltemade habe sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und befinde sich auf dem Weg nach Großbritannien.
Stuttgart stellt Woltemade zu Gesprächen frei
Rund zwei Stunden nach den ersten Berichten teilte Stuttgart mit, dass der Stürmer für Gespräche freigestellt worden sei.
In einer Vereinsmitteilung hieß es: „Kurz vor Schließung der Sommer-Transferperiode ist dem VfB Stuttgart das Angebot eines europäischen Klubs für einen sofortigen Transfer von Nick Woltemade zugegangen. Die Rahmenbedingungen dieses Angebots haben die Klubverantwortlichen dazu veranlasst, Nick Woltemade vom Trainings- und Spielbetrieb freizustellen, um Gespräche mit dem Interessenten über einen möglichen Wechsel zu führen.“ Eine Entscheidung werde im Verlauf des Freitags erwartet.
Wenige Tage vor Ende des Transferfensters wäre der Wechsel auf die Insel die nächste überraschende Wende in der Saga um den Senkrechtstarter: VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle hatte die zähen Verhandlungen mit Rekordmeister Bayern München vor dem Supercup-Duell der beiden Teams für beendet erklärt.
„Nick Woltemade spielt nächste Saison beim VfB Stuttgart, die Akte ist geschlossen“, hatte er unter anderem gesagt.
Mehrere Bayern-Angebote abgelehnt
Die Münchner hatten zuvor wochenlang versucht, Woltemade zu verpflichten, die finanziellen Vorstellungen der Klubs lagen aber zu weit auseinander. Der Pokalsieger Stuttgart lehnte während der Verhandlungen mehrere Angebote des Meisters ab.
Die Forderung des VfB soll zuletzt bei 75 Millionen Euro gelegen haben, ehe Wehrle öffentlich die finale Absage erteilte.
Bei Newcastle könnte Woltemade auf Angreifer Alexander Isak folgen, der unbedingt zum FC Liverpool wechseln will und den Magpies bereits Wortbruch vorwarf.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)