„Fantalk“ knackt Millionen-Marke in der Spitze: Diskussion zum Champions-League-Viertelfinale des FC Bayern elektrisiert die Fans

Thomas Helmer, Katharina Kleinfeldt und Hartwig Thöne begleiten die Show live
© DFM | Schütze

• 1,1 Millionen Zuschauer:innen (Z3+) in der Spitze verfolgen den Fußballtalk am Mittwochabend live im Free-TV auf SPORT1

Ismaning, 18. April 2024 – Der FC Bayern München zieht erstmals seit 2020 wieder ins Halbfinale der Champions League ein: Der „Fantalk“, der am Mittwochabend parallel auf SPORT1 über die Partie gegen den FC Arsenal diskutierte, durchbrach die Millionenmarke und erreichte 1,1 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahren (Z3+) in der Spitze. Im Schnitt waren 490.000 Zuschauer:innen (Z3+) live dabei. Das ist Bestwert seit November 2018. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 2,3 Prozent. Darüber hinaus erzielte der Talk mit Moderator Thomas Helmer und den Co-Moderatoren Katharina Kleinfeldt und Hartwig Thöne mit 3,5 Prozent einen starken Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14-49 Jahre (M14-49). Hinzu kam ein ebenfalls starker Marktanteil von 3,8 Prozent in der Zielgruppe Männer 14-59 Jahre (M14-59), bei M14-59 war es mit im Schnitt 170.000 Zuschauer:innen ebenfalls der beste Wert seit November 2018. Im Digitalbereich verzeichnete der Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps rund 74.800 Abrufe.

Im „Fantalk“ diskutierten am Mittwochabend neben dem SPORT1 On-Air-Team Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer, Toni Tomic (Sky), Torsten Knippertz und Oliver Müller (freier Journalist, u.a. SPORT1). Neben dem 1:0-Sieg des FC Bayern über den Kontrahenten aus London wurde auch über das Match von Manchester City gegen Real Madrid informiert, Real zog nach Elfmeterschießen ins Halbfinale ein und trifft dort auf den FCB.

„Fantalk“ erstmals 2012 parallel zu Livespiel Leverkusen gegen Barcelona

Beim „Fantalk“ begrüßt SPORT1 seit Januar 2012 Fußball-Experten, Prominente und Fans zur angeregten Diskussion rund um die schönste Nebensache der Welt – im Mittelpunkt stehen thematisch die parallel zur Sendung laufenden Europapokal-Begegnungen. Parallel zu einem Livespiel der UEFA Champions League lief der „Fantalk“ erstmals am 14. Februar 2012, als Bayer Leverkusen im Achtelfinale gegen den FC Barcelona (Endergebnis 1:3) antrat. In der damaligen Location in der 11 Freunde Bar in Essen-Rüttenscheid plauderten Moderator Thomas Helmer und Co-Moderator Torsten Knippertz zur Premiere mit Thomas Strunz und Mario Basler sowie Thomas Herrmann und Wolff-Christoph Fuss.

Quellen: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.5, Marktstandard: Bewegtbild, SPORT1 Medienforschung; Video Views SPORT1 Plattformen inkl. Livestream: AT Internet; Social Reporting (Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube), Stand: 18. April 2024.

Michael Röhrig | Mathias Frohnapfel

Communication