Sportlich könnte es aktuell nicht besser laufen für Satou Sabally. Die 25-Jährige steht nach zwei Siegen in der best-of-3-Serie gegen Atlanta Dream in den WNBA-Semifinals und duelliert sich nun mit den Las Vegas Aces um den Finaleinzug.
WNBA: Wow! Besondere Ehre für deutschen Basketball-Star
Besondere Ehre für deutschen Star
Mit 22,5 Punkten, 4,5 Rebounds und fünf Assists in den diesjährigen Playoffs hat die Nummer zwei des Drafts 2020 maßgeblichen Anteil am Erfolgslauf der Dallas Wings. Das haben auch die Experten festgestellt und Sabally nun mit dem Titel WNBA Most Improved Player ausgezeichnet. 60 Sportjournalisten und TV-Moderatoren stimmten über die Siegerin ab. Die Deutsche konnte 37 Stimmen auf sich vereinen. Jordin Canada von den Los Angeles Sparks kam mit 18 Stimmen auf Rang zwei.
In der Regular Season, die die Wings als vierbestes Team der Liga abschlossen, legte die Flügelspielerin pro Spiel 18,6 Punkte, 8,1 Rebounds und 4,4 Assists auf - allesamt Karrierebestleistungen. Dazu traf sie starke 36,1 Prozent ihrer Dreierversuche.
Sabally-Lob von Dirk Nowitzki
„Ohne sie wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Sie ist der Kitt für dieses Team“, zeigte sich auch Wings-Coach Latricia Trammel bei ESPN von Sabally begeistert. „Ich könnte sie den Rest meiner Karriere trainieren. Sie ist genau dieser Spielertyp.“
Auch die Geehrte selbst sieht sich auf dem richtigen Weg. „Ich habe das Gefühl, dass ich langsam in den Kreis der Größten eintrete, zu dem ich schon immer gehören wollte“, sagte sie bei ESPN, sieht aber noch Luft nach oben: „Aber ich denke, dass ich jetzt den Grundstein für mein Vermächtnis bei den Profis lege.“
Ein besonderes Lob hatte der mit der Nummer Null auflaufende Dallas-Star bereits nach dem Einzug in die Semifinals von Dirk Nowitzki bekommen. „Es macht einfach enorm viel Spaß, ihr zuzuschauen“, zeigte sich die Mavericks-Legende von seiner Landsfrau begeistert.