Patrick Esume, TV-Experte und Commissioner der European League of Football (ELF), macht den Fans der Sportart Hoffnung auf einen möglichen Wechsel zu RTL.
NFL auf RTL: Bekanntes TV-Gesicht heizt Wechsel-Spekulationen an
Wechsel zu RTL? Esume vielsagend
„Ich habe ja nie gesagt, dass ich abgeneigt wäre. Ganz im Gegenteil“, sagte Esume dem SID am Rande eines ELF-Termins in Hamburg. Nach seinem letzten Einsatz für Ex-Sender ProSieben beim Super Bowl hatte Esume Verwirrung ausgelöst, als er seine Fernseh-Karriere als „vorbei“ bezeichnete - was er aber schnell wieder relativierte.
Wann Klarheit herrschen wird? „Das ist eine gute Frage, die ich jetzt leider Gottes noch immer nicht beantworten kann“, sagte der 49-Jährige: „Das sollte sich im Sommer, bevor die Saison beginnt, irgendwann klären.“ Das erste Regular-Season-Spiel der neuen NFL-Saison wird am 7. September ausgetragen (DATENCENTER: So liefen die NFL-Playoffs 2023).
RTL ersetzt ProSieben als NFL-Sender
RTL ersetzt ab der Spielzeit 2023/24 den bisherigen Rechteinhaber ProSieben mit den Übertragungen im Free-TV. Der Vertrag läuft bis 2028. Daneben wird auch DAZN weiter Übertragungsrechte halten.
Zum RTL-Team, das beim Draft Ende April die Arbeit aufnehmen wird, gehören die ehemaligen NFL-Profis Sebastian Vollmer und Markus Kuhn, wie auch der Journalist Alex von Kuczkowski und Jan Stecker, ein weiterer Weggefährte Esumes aus RanNFL-Zeiten.
Der Kölner Sender hat aber deutlich gemacht, dass weitere Verkündungen folgen werden. Spekulationen kreisen unter anderem um Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld - zudem ist neben der Zukunft von Esume auch die von „Icke“ Christoph Dommisch noch ungeklärt.