Home>US-Sport>NBA>

NBA: Sacramento Kings trennen sich von Trainer Dave Joerger

NBA>

NBA: Sacramento Kings trennen sich von Trainer Dave Joerger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kings trennen sich von Trainer

Die Sacramento Kings suchen einen neuen Trainer. Dave Joerger muss seinen Hut nehmen - obwohl er mit dem Team mehr erreichte, als seine Vorgänger.
Sacramento Kings v Brooklyn Nets
Sacramento Kings v Brooklyn Nets
© Getty Images

Die Sacramento Kings aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben sich einen Tag nach Saisonende von Trainer Dave Joerger getrennt. Der 45-Jährige, der seit 2016 im Amt war, hatte das Team aus Kaliforniens Hauptstadt zwar mit 39 Siegen aus 82 Spielen zur besten Bilanz seit 13 Jahren geführt, die erste Play-off-Teilnahme seit damals aber verpasst.  

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nachdem wir die Saison bewertet haben, habe ich entschieden, dass wir eine andere Richtung einschlagen müssen, um das nächste Level zu erreichen", sagte General Manager Vlade Divac.

Dallas Mavericks  v San Antonio Spurs
Charles Schwab Cup Championship - Final Round
EMPFANG PROMINENTER SPORTLER BEI KARSTADT 1999
+18
Die größten deutschen Sportler mit Nowitzki, Graf, Schumacher

Ebenfalls entlassen wurde Coach J.B. Bickerstaff bei den Memphis Grizzlies. Der Sohn des langjährigen NBA-Trainers Bernie Bickerstaff hatte auch in seiner zweiten Saison mit den Grizzlies die Playoffs klar verpasst, aber immerhin elf Siege mehr als im Vorjahr gefeiert.

Die frühere serbische Center-Ikone Divac, seit 2015 "GM" der Kings, hatte zuvor am Donnerstag in Sacramento seinen Vertrag bis 2022/23 verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Entlassung Joergers, unter dem zuletzt deutliche Fortschritte zu sehen waren, diente Divac laut ESPN vor allem dazu, seine Position im Team zu stärken. Ebenfalls am Donnerstag hatte er schon seinen Assistenten Brandon Williams gefeuert.

Lesen Sie auch

Divac hat allerdings völligen Rückhalt von Kings-Eigentümer Vivek Ranadive. "Vlade ist entscheidend für das, was wir hier aufbauen. In seiner ganzen Karriere hat Vlade immer die Leute um ihn herum besser gemacht, auf dem Court und daneben", sagte Ranadive.