Home>US-Sport>NBA>

Historisches NBA-Debüt: Ein neues Kronjuwel der Liga funkelt schon

NBA>

Historisches NBA-Debüt: Ein neues Kronjuwel der Liga funkelt schon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein neues NBA-Kronjuwel funkelt schon

Franz und Moritz Wagners neuer Teamkollege Paolo Banchero legt für die Orlando Magic eine NBA-Premiere der seltenen Art hin. Der Nummer-1-Pick beflügelt mit historisch guten Werten die Fantasie.
Paolo Banchero ist der Nr.-1-Pick des diesjährigen NBA-Drafts und spielt künftig für die Orlando Magic. Dort trifft der 19-jährige Forward auf das deutsche Brüderduo Moritz und Franz Wagner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Team von Franz und Moritz Wagner hat einen guten Fang gemacht: Paolo Banchero hat seine NBA-Karriere mit einem dicken Ausrufezeichen begonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seinem Debüt für die Orlando Magic gelangen dem Nummer-eins-Pick des diesjährigen Drafts 27 Punkte, neun Rebounds und fünf Assists. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

In der statistikverliebten Liga sorgte das gleich für Aufhorchen, denn in den vergangenen drei Jahrzehnten waren nur zwei Spieler in ihrem ersten Match auf mindestens 25 Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists gekommen: Grant Hill 1996 und LeBron James 2003. Auch vorher hatten nur wenige Rookies gleich beim Debüt so aufgetrumpft, unter ihnen Elgin Baylor und Kareem Abdul-Jabbar. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 27 Punkte des 19 Jahre alten Forwards Banchero sind zudem gleichbedeutend mit den meisten Punkten, die ein Top-Pick seit dem Jahr 1996 erzielt hat. Auch hier hat Banchero einen sehr prominenten Ahnen: „AI“ Allen Iverson. (Allen Iverson: Seine legendär bizarre PK hatte einen traurigen Hintergrund)

Lesen Sie auch

NBA-Rookie begeistert bei Debüt

Auch wenn sich die Magic und Banchero am Ende mit 109:113 den Detroit Pistons geschlagen geben mussten, präsentierte sich der Rookie von Beginn an im Angriffsmodus. Sechs der ersten achten Punkte von Orlando erzielte er in den ersten drei Minuten. Auch sein generelles Spielverständnis wirkte weit reifer als das anderer Spieler in seinem Alter - ein weiterer Faktor, mit dem der italienischstämmige 2,08-Meter-Mann die Fantasien der Fans und Experten beflügelte.


„Natürlich hätte ich gerne gewonnen. Aber ich wollte einfach nur stark spielen, für das Team spielen, und das ist gelungen, also ist es ein Segen“, erklärte Banchero, auf dem College für die Duke Blue Devils aktiv, nach dem Match. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im letzten Viertel hatte er mit einem wuchtigen einhändigen Dunk über Pistons-Guard Cory Joseph für zusätzliches Aufsehen gesorgt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ebenfalls bemerkenswert: In der Geschichte der Magic waren bislang keinem Spieler bei ihrem Debüt so viele Punkte wie Banchero gelungen.

Der 19-Jährige übertraf damit ehemalige Größen wie Penny Hardaway, Shaquille O‘Neal und Dwight Howard, die alle 12 Punkte in ihrem ersten Karrierespiel erzielten.

Alles zur NBA auf SPORT1.de