Home>US-Sport>NBA>

NBA, Playoffs: Harden führt 76ers zu Sieg bei Celtics in Spiel 1 - Bestwert & Gamewinner ohne Embiid

NBA>

NBA, Playoffs: Harden führt 76ers zu Sieg bei Celtics in Spiel 1 - Bestwert & Gamewinner ohne Embiid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bestwert & Gamewinner! Harden on fire

NBA-Superstar James Harden von den Philadelphia 76ers legt in Spiel 1 des Playoffs-Halbfinals einen Mega-Auftritt bei den Boston Celtics hin - persönlicher Bestwert und Gamewinner inklusive. Nikola Jokic lässt die Denver Nuggets jubeln.
NBA-Superstar James Harden führte die Philadelphia 76er zum Triumph in Spiel 1 gegen die Boston Celtics
NBA-Superstar James Harden führte die Philadelphia 76er zum Triumph in Spiel 1 gegen die Boston Celtics
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für eine Show! Ein völlig entfesselt aufspielender James Harden hat die Philadelphia 76ers im ersten Playoffs-Spiel im Halbfinale der Eastern Conference zur furiosen Führung in der Serie gegen die Boston Celtics geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der NBA-Superstar erzielte beim überraschenden 119:115-Auswärtssieg nicht nur 45 Punkte - davon 15 Zähler allein im vierten Viertel - und wiederholte damit seinen persönlichen Bestwert in einem Playoffs-Spiel.

Harden gelang mit einem Drei-Punktewurf 8,7 Sekunden vor Schluss auch der Gamewinner, machte das Fehlen des angeschlagenen Joel Embiid unbedeutsam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zur Erinnerung: Auch 2015 hatte der 33-Jährige in Spiel 4 der Conference Finals gegen Golden State die gleiche Punkt-Ausbeute gefeiert. Obendrein kam Harden in 39 Minuten Spielzeit auf sechs Assists.

Lesen Sie auch

NBA: Harden-Show bei 76ers-Sieg gegen Celtics

Neben Harden überzeugte auch Tyrese Maxey, der erst nach der Halbzeit auf Touren kam, dann aber 19 seiner 26 Zähler realisierte.

Bei den Celtics wiederum bot Starspieler Jason Tatum bei 39 Zählern und 11 Rebounds zwar auch eine starke Performance, konnte sein Team in der nervenaufreibenden Crunchtime aber nicht mehr zum Sieg führen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bitter: Beim letzten Ballbesitz foulte Tatum im Angriff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was Bostons Niederlage noch bitterer wirken ließ: In Abwesenheit von Philadelphias MVP-Kandidat Joel Embiid, der nach noch nicht komplett überstandenen Knieverletzung sein Comeback kurzfristig verschieben musste, zeigten sich die Gäste in der Defensive immer wieder höchst anfällig, weil Ersatzmann Paul Reed die personelle Lücke nicht annähernd ausfüllen konnte.

Embiid-Ausfall nutzt Boston nichts

Doch anstatt daraus Kapital zu schlagen und sich nach der Pause (68:63) nachhaltig abzusetzen, ließen die Celtics den Kontrahenten immer wieder ins Match zurückfinden.

„Wir sind einfach ein widerstandsfähiges Team“, sagte Harden: „Auch ohne Joel haben wir das Selbstvertrauen, hierher zu kommen und Spiele zu gewinnen. Das haben wir das ganze Jahr über getan, das ist ein gutes Zeichen für uns.“

In der Best-of-Seven-Serie führen die 76ers nun mit 1:0, zum Einzug ins Finale der Eastern Conference braucht eine Mannschaft vier Siege.

Die zweite Begegnung des Viertelfinals findet in der Nacht zu Donnerstag erneut in Boston statt.

Jokic lässt Denver Nuggets jubeln

Angeführt vom zweimaligen MVP Nikola Jokic stürmten auch die Denver Nuggets in Richtung Halbfinale.

Der serbische Basketball-Superstar überragte beim 97:87 gegen die Phoenix Suns mit 39 Punkten, 16 Rebounds und fünf Assists und half seinem Team damit zum 2:0 in der Best-of-seven-Serie.

Dirk Nowitzki will Greencard  beantragen und US-Pass erhalten
Phoenix Suns v Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki im Trikot seines Heimatvereins in Würzburg
+19
Die größten Momente der Karriere von Dirk Nowitzki in NBA und Nationalmannschaft

Spiel drei steigt in der Nacht zu Samstag in Arizona.

„Nikola ist nicht umsonst ein MVP“, sagte Nuggets-Coach Michael Malone: „Er kann ein Spiel an sich reißen. Er kann dich auf vielerlei Weise schlagen. Ich liebe einen aggressiven Nikola Jokic.“