Home>US-Sport>NBA>

US-Sport: Einen solchen Mega-Deal gab es in der NBA noch nie!

NBA>

US-Sport: Einen solchen Mega-Deal gab es in der NBA noch nie!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So einen Mega-Deal gab's noch nie

Monty Williams wird offenbar neuer Coach bei den Detroit Pistons - mit dem dicksten Trainer-Deal der NBA-Geschichte. Der ehemalige Suns-Trainer soll ein tief gefallenes Traditionsteam neu aufbauen.
Monty Williams wird offenbar neuer Trainer der Detroit Pistons
Monty Williams wird offenbar neuer Trainer der Detroit Pistons
© IMAGO/USA TODAY Network
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Monty Williams musste sich offenbar nicht lange über seine Entlassung bei den Phoenix Suns grämen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Informationen des TV-Senders ESPN wird er neuer Trainer beim dreimaligen NBA-Champion Detroit Pistons und erhält den dicksten Vertrag, den je ein NBA-Coach bekommen hat.

Der 51-Jährige, Mitte Mai von den Suns rausgeworfen, soll in Detroit für sechs Jahre 78,5 Millionen Dollar erhalten.

Phoenix - das Team von Kevin Durant und Devin Booker - war zuletzt trotz großer Ambitionen im Playoff-Viertelfinale an den Denver Nuggets gescheitert. Die Führung der Suns entschied sich danach für einen Neuanfang auf der Trainerposition, trotz der vergangenen Erfolge Williams‘: Dieser hatte die Suns 2021 ins Finale geführt (2:4 gegen die Milwaukee Bucks), 2022 war er als NBA-Trainer des Jahres ausgezeichnet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Monty Williams soll tief gefallenes Traditionsteam neu aufbauen

Wird der Deal mit den Pistons perfekt, folgt der frühere NBA-Forward auf Dwane Casey, der im April nach dem Ende der Hauptrunde zurückgetreten war, Casey ist als Teil des Managements aber weiter aktiv. Detroit wurde im Osten mit nur 17 Siegen aus 82 Spielen Letzter und verpasste zum vierten Mal in Folge die Playoffs.

Die vergangene Saison war die zweitschlechteste in der Geschichte der einst ruhmreichen Franchise, in deren historischer Bilanz drei Meistertitel stehen: 1989 und 1990 (mit Isiah Thomas und Dennis Rodman) und 2004 (mit Chauncey Billups sowie Rasheed und Ben Wallace gegen die L.A. Lakers um Kobe Bryant).

Williams soll nun offensichtlich einen langfristigen Neuaufbau um die jungen Talente der Pistons dirigieren: Cade Cunningham, den Nummer-1-Draftpick 2021, und den im vergangenen Jahr an Position 5 gewählten Spielmacher Jalen Ivey.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Suns waren seit 2019 die zweite Chef-Station von Williams, der drei Jahre zuvor eine persönliche Tragödie hatte erleben müssen: Der fünffache Familienvater verlor 2016 seine Frau Ingrid, die bei einem Autounfall in Oklahoma City starb. Monty Williams - zwischen 2010 und 2015 Head Coach der New Orleans Hornets / Pelicans - war damals Assistenztrainer der Oklahoma City Thunder.

--------------------

Mit Sportinformationsdienst (SID)