Home>US-Sport>NBA>

NBA-Boss deutet unheilvolle Enthüllungen an

NBA>

NBA-Boss deutet unheilvolle Enthüllungen an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Boss mit unheilvoller Andeutung

Nach dem erneuten Waffenskandal ist Grizzlies-Star Ja Morant von seinem Team auf unbestimmte Zeit suspendiert. Nun äußert sich auch der NBA-Commissioner - und lässt für Morant nichts Gutes erahnen.
Ja Morant hat seine Sperre von acht Spielen abgesessen. Der NBA-Star von den Memphis Grizzlies erklärt, dass er keine weiteren Inhalte auf seinen sozialen Plattformen posten werde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Diese Aussagen klingen nach Unheil für den in Verruf geratenen NBA-Topstar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Rahmen des ersten Spiels der NBA-Finals zwischen den Denver Nuggets und den Miami Heat hat sich Liga-Commissioner Adam Silver den Fragen der Journalisten gestellt und dabei auch über den Fall Ja Morant gesprochen.

Zwar ließ der Boss der besten Basketball-Liga der Welt für den Moment viel im Unkonkreten, seine Kommentare lassen aber darauf schließen, dass Guard der Memphis Grizzles nach dem erneuten Waffen-Skandal eine empfindliche Strafe zu erwarten hat.

„Wir haben eine ganze Menge an zusätzlichen Informationen aufgedeckt, seit ich das letzte Mal zu dieser Situation befragt wurde“, erläuterte Silver. Die Andeutung führte er dann jedoch nicht aus: Man halte die Informationen noch zurück, um nicht vom sportlichen Geschehen in den Finals abzulenken.

{ "placeholderType": "MREC" }

NBA-Commissioner Silver kündigt Strafe an

„Wir hätten die Sache wahrscheinlich jetzt schon zu Ende bringen können, aber wir haben die Entscheidung getroffen - und ich glaube, dass die Spielervereinigung mit uns übereinstimmt - dass es den Teams und Spielern in den Finals gegenüber unfair wäre, die Ergebnisse der Untersuchung mitten in der Serie bekannt zu geben.“

Und weiter: „Da wir uns in der Offseason befinden, und er von dem Memphis Grizzlies auf unbestimmte Zeit suspendiert wurde, hätte eine Ankündigung ohnehin nichts geändert.“

Wie genau es mit dem Point Guard weitergeht, wird stattdessen nach dem Ende der Finals verkündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Morant wurde im März für acht Spiele gesperrt, nachdem er ein Video veröffentlicht hatte, in dem er nach einem Spiel der Nuggets in einem Strip-Club in der Nähe von Denver mit einer Waffe herumfuchtelte.

Einsicht von Ja Morant hielt nicht lange

Silver hatte ihn seinerzeit für sein „unverantwortliches, rücksichtsloses und potenziell sehr gefährliches“ Verhalten gerügt. Während der Suspendierung nahm der NBA-Star kurzfristig an einem Beratungsprogramm in Florida teil, zudem gab er sich einsichtig.

Lange hielt die Einsicht aber nicht. Nachdem die Grizzlies gegen die Lakers in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden waren, wurde Morant in einem Instagram-Live-Video erneut mit einer Waffe in der Hand gesehen. Seitdem ist er auf unbestimmte Zeit von allen Teamaktivitäten ausgeschlossen.

Schon vor dem Vorfall im März hatte Morant öfters für Aufsehen gesorgt, unter anderem soll er einen Teenager aus der Nachbarschaft nach einem Pick-up-Spiel geschlagen haben.

Morant, dessen Grizzlies-Vertrag ihm in den kommenden Jahren noch 194 Millionen Dollar einbringen soll, entwickelt sich zunehmend zur Hypothek.