Eine neue Ära der NBA hat nun auch sportlich offiziell begonnen! Luka Doncic feierte beim nie gefährdeten Sieg über die Utah Jazz sein Debüt für die Los Angeles Lakers.
Sogar Nowitzki da! So lief das Doncic-Debüt
Die neue Ära! Doncic liefert Highlights
Der Slowene war beim 132:113 weder Matchwinner, noch lieferte er außergewöhnliche Zahlen - und doch gab er einen Vorgeschmack auf all das, was sich die Lakers von dem sensationellen Mega-Trade versprochen haben.
Doncic sorgte in 24 Minuten für 14 Punkte, vor allem aber sorgte er für Highlights. Vor den Augen seines ehemaligen Teamkollegen Dirk Nowitzki legte der Starter schon früh gut los: Seine ersten Punkte in Gelb-Lila fielen nach einem gefühlvollen Dreier.
Nowitzki lässt Dallas-Spiel sausen - für Doncic
Sein erster Assist? Ein „Alley-Oop“-Pass auf Jaxson Hayes, den dieser per krachendem Slam verwertete. Der Auftakt in eine einseitige Partie, die ganz im Zeichen der Doncic-Ankunft stand.
Vor Beginn hatten die Lakers in der heimischen Crypto.com Arena jedem einzelnen (!) Besucher ein Doncic-Shirt auf den Stuhl gelegt. Hier ging es nicht um ein gewöhnliches Spiel. Und auch nicht um einen gewöhnlichen Spieler.
Viele Stars wollten dabei sein, als Doncic erstmals als Laker das Parkett betrat. Unter anderem Sängerin Adele, der frühere Box-Weltmeister Floyd Mayweather Jr., Schauspieler Will Ferrell und Musiker Flea saßen im Publikum.
Und selbst der große Nowitzki, der in einem Tweet beteuerte, ein „Maverick auf Lebenszeit“ zu sein, wollte den besonderen Moment nicht verpassen. Obwohl Dallas ein Heimspiel hatte, weilte er lieber in L.A. - um seinen Kumpel zu unterstützen.
„Das bedeutet mir viel. Er ist ein Freund, ein Mentor“, sagte Doncic über Nowitzki. Es habe „viel Lärm“ bei seiner Vorstellung in der Halle gegeben, „das war ein spezieller Moment.“ Doncic hob hervor, wie gut er von Klub und Fans aufgenommen worden sei.
Für Nowitzki sollte sich der Besuch auch gelohnt haben: Doncic zeigte unter anderem einen hübschen Fade Away, den bekanntlich auch Nowitzki wie kaum ein anderer beherrschte. Dass Doncic bei weitem nicht alles traf (5-14 FG, 1-7 3PT)? Geschenkt!
Und wie lief das Zusammenspiel mit dem anderen Superstar im Team? Unter anderem im zweiten Viertel brachten Doncic und LeBron James die Halle zum Jubeln, als der Slowene einen Pass über das gesamte Feld auf sein einstiges Idol warf. James kam letztlich als bester Werfer auf 24 Punkte.
LeBron heizt Doncic gleich richtig ein
Schon bei seiner Ansprache vor Spielbeginn hatte der Routinier ein paar feurige Worte an seinen neuen Partner gerichtet: „Luka, sei dein verdammtes Selbst! Reih dich nicht ein, pass dich verdammt nochmal nicht an.“ Der Angesprochene nahm die Worte mit einem breiten Grinsen auf.
Dieses Team könne „sehr gefährlich“ sein, erklärte Doncic nach der Partie: „Wir haben den Ball sehr gut bewegt.“
Wie im Vorfeld angekündigt bekam Doncic zum Ende der Partie dann seine Pausen, nach einer Verletzung soll er langsam wieder herangeführt werden. Der Beginn der neuen Ära war da schon längst ein voller Erfolg.