Basketball-Legende Dirk Nowitzki zeigte sich schockiert über den spektakulären Trade, der Luka Doncic von den Dallas Mavericks zu den Los Angeles Lakers schickte. „Ich denke, ich war genauso überrascht und schockiert wie alle anderen“, sagte Nowitzki im Interview mit 96.7 The Ticket in Dallas. „Ich konnte es wirklich nicht glauben.“
Nowitzki über Doncic-Trade: "War genauso überrascht und schockiert wie alle anderen"
Doncic-Trade: Nowitzki schockiert
Unterstützung für Doncic
Nowitzki, der mit Doncic nach dem Deal in Kontakt stand, teilte seine Gedanken über die Situation: „Natürlich war ich ein wenig enttäuscht und traurig für ihn. Ich denke, er hat das offensichtlich nicht kommen sehen.“ Doncic lud Nowitzki zu seinem ersten Spiel in Los Angeles ein, woraufhin der Deutsche erklärte: „Ich fühlte mich verpflichtet, ihn zu unterstützen. Er war ziemlich niedergeschlagen und enttäuscht darüber, wie es ablief, und ich wollte für ihn und seine Familie da sein.“
Karriereverlauf von Doncic und Nowitzki
Luka Doncic, der seine NBA-Karriere in der Saison 2018/19 begann, was zufällig Nowitzkis letzte Saison in seiner 21-jährigen Karriere bei den Mavericks war, hat sich schnell als einer der Top-Spieler der Liga etabliert. Nowitzki, 46, war NBA-MVP der Saison 2006/07 und 14-maliger All-Star. Er erzielte im Schnitt 20,7 Punkte, 7,5 Rebounds und 2,4 Assists in 1.522 Spielen für Dallas. Doncic hingegen kommt auf durchschnittlich 28,5 Punkte, 8,6 Rebounds und 8,2 Assists in 425 Spielen.
Details des Blockbuster-Trades
Neben Doncic erhielten die Lakers auch Maxi Kleber und Markieff Morris im Deal am 2. Februar. Die Mavericks sicherten sich im Gegenzug Anthony Davis, Max Christie und einen Erstrunden-Draftpick für 2029. Die Utah Jazz waren ebenfalls in den Trade involviert und erhielten Jalen Hood-Schifino sowie einen Zweitrunden-Draftpick 2025 von den LA Clippers. Dallas schickte zudem einen Zweitrunden-Pick 2025 nach Utah.