Home>US-Sport>NFL>

Jacksonville Jaguars: Urban Meyer ist der größte Skandal-Trainer der NFL

NFL>

Jacksonville Jaguars: Urban Meyer ist der größte Skandal-Trainer der NFL

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der größte Chaos-Coach der NFL

Urban Meyer wird bei den Jacksonville Jaguars gefeuert. Die Skandalakte des Trainers würde für eine ganze Mannschaft reichen.
Ein 6-Jähriger Running Back sorgte mit einem spektakulären Touchdown-Lauf für Aufsehen. Sein unglaublicher Lauf erinnert an NFL- Star Derrick Henry.
Vincent Wuttke
Vincent Wuttke

Dieser Skandal war einer zu viel!

{ "placeholderType": "MREC" }

Urban Meyer ist nach nur 13 Partien als Headcoach der Jacksonville Jaguars gefeuert worden.

Zuvor hatte Josh Lambo in der New York Times veröffentlicht, dass er von seinem Trainer beim Aufwärmen vor einem Spiel getreten worden war.

Der Kicker sagte: „Am Arbeitsplatz kann der Chef einen Angestellten nicht schlagen oder treten. Eine Sekunde lang konnte ich nicht glauben, dass es tatsächlich passiert ist. Ich sagte damals: ‚Treten Sie mich nie wieder, verdammt noch mal!‘ Und seine Antwort war: ‚Ich bin der Cheftrainer, ich trete dich, wann immer ich will.‘“

{ "placeholderType": "MREC" }

Jaguars-Besitzer hielt an Meyer fest

Für Besitzer Shahid Khan war es offenbar der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

„Ich möchte die richtige Entscheidung für das Team treffen. Das ist mir wichtiger als eine vorschnelle Entscheidung zu treffen, die auf Emotionen beruht“, hatte der Unternehmer noch vor Kurzem verlauten lassen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Dabei hätte sich Meyer auch schon vor dem neuesten Vorfall nicht über eine Entlassung beschweren können.

Immerhin hatten die Jags unter seiner Leitung in dieser Saison nur zwei Partien gewonnen. Meyer kam im Sommer mit großen Erwartungen, machte aus dem Team aber eine Chaos-Truppe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lawrence schwächest, Robinson nur Ersatz

Trevor Lawrence als First-Overall-Pick im Draft strauchelt durch die Spielzeit und taumelt von einem Fehler zum nächsten.

Zuletzt setzte Meyer mit Runningback James Robinson seinen besten Spieler auf die Bank und ließ ihn gar nicht mehr spielen.

Meyer, der mit seinen kurzen grauen Haaren und seinem Bauchansatz eigentlich unscheinbar wirkt, ist neben der sportlichen Misere abseits des Rasens ein richtiger Skandal-Coach!

Die Akte der krassen Verfehlungen des 57-Jährigen ist lang. Allein in dieser Saison erlaubte sich der Mann aus Ohio einiges.

Meyer: Skandal-Videos machten die Runde

Er stellte mit Chris Doyle einen Athletiktrainer ein, dem die Ex-Spieler der University of Iowa Rassismus und Mobbing vorwarfen. Meyer waren die Anschuldigungen egal, der Aufschrei der Öffentlichkeit hingegen riesig.

So musste Doyle nach wenigen Tagen seinen Rückzug erklären.

Nach dem 21:24 gegen die Cincinnati Bengals machten dann Videos die Runde, auf denen der Trainer mit einer jungen Dame innig tanzte. Meyer ist zweifacher Familienvater und verheiratet und sagt zudem, er sei gläubiger Katholik.

Meyer entpuppte sich am vergangenen Spieltag (0:20 gegen Tennesee Titans) zudem als respektloser und schlechter Verlierer und schüttelte Titans-Coach Mike Vrabel nur im Vorbeigehen und ohne Augenkontakt die Hand.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Beleidigte Meyer seine Assistenten?

Zuletzt soll der Trainer-Tyrann laut NFL Network seine Assistenten in einer Teamsitzung als „Loser“ beschimpft und deren Arbeit in Frage gestellt haben.

Zudem hatte sich Meyer ein lautstarkes und intensives Streitgespräch mit Star-Receiver Marvin Jones Jr. geliefert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Nun kamen die Gewalt-Vorwürfe von Lambo dazu.

Dabei ist es alles andere als überraschend, dass Meyer für solche Schlagzeilen sorgte!

Die Jags waren zwar das erste Team in der NFL, das er coachte. Doch Meyer ist in den USA längst bekannt und hat als Mensch einen schlechten Ruf.

Im College-Football zählt er zu den erfolgreichsten Trainern der Geschichte. Bei der Bowling Green State University begann die Laufbahn 2001/02.

Meyer coachte Skandal-Team in Florida

Es folgte Stationen bei der University of Utah (2003/2004), der University of Florida (2005-2010) und den Ohio State Buckeyes (2011-2019).

Sportlich waren alle Meyer-Teams erfolgreich. Doch neben dem Rasen gab es bereits damals Skandale.

So wurden mindestens 31 Spieler der Florida Gators zwischen 2005 bis 2010 unter Coach Meyer wegen diverser Vergehen verhaftet. Zählt man Vergehen nach dem Studium dazu, sollen es 41 von 121 Spielern des Teams 2008 gewesen sein. Unter anderem hatte Cam Newton unter Meyer Laptops geklaut. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

Meyer hüllte stets den Mantel des Schweigens über die Fälle. Positive Drogentests seiner Akteure verschleierte der Coach mit angeblichen plötzlichen Verletzungen.

Meyer empfing Aaron Hernandez zu Bibelstunden

Zudem hatte der mehrfache Mörder Aaron Hernandez unter Meyer gespielt. Zwar wurde Hernandez erst nach der gemeinsamen Zeit auf dem Feld mit Meyer zum Mörder.

Doch: Meyer empfing seinen Ex-Schützling bis zu dessen Verurteilung 2013 immer wieder zu Bibelstunden bei sich und verschwieg Gewaltvergehen von Hernandez während der College-Zeit.

Der Chaos-Coach geriet auch in Erklärungsnot, weil er jahrelang wissentlich nichts gegen die Schläge unternahm, die sein damaliger Assistent Zach Smith bei der Ohio-State an seine Frau verteilte.

All das war vor dem Jaguars-Engagement bekannt. Die Franchise nahm das Risiko dennoch in Kauf und zahlte Lehrgeld.

Für Meyer dürfte Jacksonville sehr sicher die einzige Station in der NFL bleiben.

Alles zur NFL auf SPORT1.de