Home>US-Sport>NFL>

NFL: Bitterböses Drama um einen tragischen Super-Bowl-Helden

NFL>

NFL: Bitterböses Drama um einen tragischen Super-Bowl-Helden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drama um tragischen Super-Bowl-Helden

Die Minnesota Vikings drehen gegen die Indianapolis Colts einen 33-Punkte-Rückstand. Das historische Comeback trifft ausgerechnet Matt Ryan - der knapp sechs Jahre nach dem Super-Bowl-Drama gegen Tom Brady ein Deja-vu erlebt,
Die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady rocken die Allianz Arena. Das NFL-Spektakel lassen sich auch die Spieler des FC Bayern München nicht entgehen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wahnsinn in der NFL - und ein bitteres Deja-vu für einen tragischen Super-Bowl-Helden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Minnesota Vikings haben nach einem sage und schreibe 33-Punkte-Rückstand gegen die Indianapolis Colts das Unmögliche möglich gemacht und die Partie tatsächlich noch mit 39:36 nach Overtime für sich entschieden.

Nie zuvor in der Geschichte der NFL kam ein Team in der regulären Saison nach solch einem hohen Rückstand nochmal zurück. Und das ausgerechnet gegen Colts-Quarterback Matt Ryan, der in dieser Hinsicht böse Erinnerungen hat.

Matt Ryan wird wieder zum tragischen Helden

Der MVP von 2016 erlebte im Super Bowl 2017 mit den Atlanta Falcons gegen Tom Brady und die New England Patriots ein ähnliches Schicksal, damals verspielten die Falcons eine 28:3-Führung und verloren nach Overtime noch 28:34. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 37-Jährige - vor der Saison nach 13 Jahren in Atlanta zu den Colts getradet - hat nun die zweifelhafte Ehre, Opfer des größten Super-Bowl-Comebacks und des größten NFL-Comebacks überhaupt zu sein.

Lesen Sie auch

„Das ist schwer zu verdauen“, bekannte Ryan, der in seiner langen Karriere noch ohne Super-Bowl-Ring ist.

Matt Ryan erlebte 2017 auch gegen Tom Brady ein Drama
Matt Ryan erlebte 2017 auch gegen Tom Brady ein Drama

Vikings lösen das Ticket für die NFL-Playoffs

Die Vikings sind das erste von 133 Teams, das nach einem Halbzeitrückstand von mindestens 30 Punkten noch gewinnen konnte.

Die Vikings sicherten sich dadurch zudem den ersten Division-Titel seit 2017 und den damit verbundenen Einzug in die Playoffs. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Danach sah es lange Zeit ganz und gar nicht aus, Minnesota kam überhaupt nicht in die Spur und lag zur Halbzeit mit 0:33 (!) zurück. Doch nach dem Seitenwechsel drehten Justin Jefferson und Co. so richtig auf und starteten ein historisches Comeback - wobei es Mitte des dritten Viertels noch 36:7 für die Colts stand.

Das letzte Viertel gewannen „The Purples“ mit 22:0 und retteten sich in die Overtime, in der Vikings Kicker Greg Joseph mit der letzten Sekunde aus 40 Yards den historischen Sieg klarmachte. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Kirk Cousins kann es selbst nicht glauben

Vikings-Quarterback Kirk Cousins wollte das geschichtsträchtige Comeback nach dem Spiel kaum wahrhaben. Auf die historische Leistung im Interview nach dem Spiel angesprochen, musste Cousins erst einmal Luft holen.In der NFL-Geschichte? Wir haben also gerade das größte Comeback der NFL-Geschichte geschafft, okay. Ich brauche eine Sekunde.“

Cousins gab auch einen Einblick in die Stimmung in der Kabine zur Halbzeit. „Da war der Glaube. Patrick Peterson hat gesagt, wir brauchen nur fünf Touchdowns. Ich dachte es war sarkastisch gemeint“, erzählte der Quarterback.

Die bislang größte Aufholjagd in der NFL gab es im Januar 1993. Damals gewannen die Buffalo Bills im Playoff-Wildcard-Game 41:38 gegen die Houston Oilers (Vorgänger der heutigen Tennessee Titans) und holten dabei einen 32-Punkte-Rückstand auf.

Heute sind die Bills und ihr damaliger Quarterback Jim Kelly aber auch als tragische Helden in Erinnerung: Sie zogen zwischen 1990 und 1993 viermal hintereinander in den Super Bowl ein - und verloren immer.

Alles zur NFL auf SPORT1.de

------ ------

Mit Sport-Informations-Dienst