Home>US-Sport>NFL>

NFL: Quarterback-Beben bei zwei Teams - Wende im 49ers-Drama?

NFL>

NFL: Quarterback-Beben bei zwei Teams - Wende im 49ers-Drama?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Quarterback-Beben in der NFL

Baker Mayfield kommt nach seinem Aus bei den Carolina Panthers beim Super-Bowl-Champion unter. Die 49ers finden eine andere Lösung. Gibt es doch noch Hoffnung für Garoppolo?
Das NFL-Spiel in München war ein voller Erfolg. Fast 70.000 Zuschauer sorgten beim Auftritt von Tom Brady für Gänsehautatmosphäre in der Allianz Arena.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Unrühmliches Aus bei den Carolina Panthers - Neuanfang beim Super-Bowl-Champion.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der kriselnde Titelverteidiger Los Angeles Rams hat auf seine Verletzungsprobleme reagiert und den am Montag in Carolina geschassten Quarterback Baker Mayfield verpflichtet.

Die vom Verletzungs-Schock um Jimmy Garoppolo gebeutelten San Francisco 49ers haben derweil eine andere Lösung für die Spielmacher-Position gefunden - und haben auch neue Hoffnung, dass Garoppolo doch für die Playoffs fit wird.

Baker Mayfield zu Rams - 49ers finden andere Lösung

Die Rams kamen unter Zugzwang, weil sie bis zum Jahresende ohne den verletzten Meister-Spielmacher Matthew Stafford auskommen müssen. Viel Ruhm ist für Mayfield in L.A. in diesem Jahr nicht mehr zu ernten: Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge haben die Rams nur noch rein theoretische Playoff-Chancen. Zudem fehlt den Rams Star-Receiver Cooper Kupp nach einer Syndesmose-OP.

{ "placeholderType": "MREC" }
Baker Mayfield spielt in Zukunft für die LA Rams
Baker Mayfield spielt in Zukunft für die LA Rams

Mayfield, zuvor Starting-Quarterback bei den Cleveland Browns, hatte das Team aus Ohio nach der Verpflichtung des wegen der Affäre um sexuelle Belästigungen umstrittenen Deshaun Watson in Richtung Carolina verlassen.

Bei den Panthers konnte sich der frühere Nummer-1-Pick aber nicht durchsetzen: Er verlor nach einer zwischenzeitlichen Verletzung seinen Stammplatz und hat aktuell das schlechteste Quarterback-Rating in dieser NFL-Saison.

Josh Johnson geht nach San Francisco

Die vor dem Garoppolo-Drama als Super-Bowl-Kandidat geltenden 49ers haben sich derweil die Dienste des 36 Jahre alten Josh Johnson gesichert, einem der größten Wandervögel der NFL.

In 13 Jahren in der besten Football-Liga der Welt stand er im Kader von insgesamt 14 Teams. Kein Spieler in der Liga-Geschichte hat bis heute mehr Teams in seiner Vita.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jimmy Garoppolo: Doch kein Saison-Aus?

Über ein hoffnungsvolles Signal für die 49ers berichtet außerdem ESPN: Demnach haben nähere Untersuchungen Garoppolos gezeigt, dass sein Fußbruch nicht so kompliziert ist, dass er eine OP bräuchte - im Idealfall könne in sieben bis acht Wochen zurück sein und in die Playoffs eingreifen. Falls die 49ers lang genug durchhalten.

Jimmy Garoppolo am Boden
1020056052

Die Chance, dass Garoppolo den Vorjahres-Halbfinalisten zum ersten Titel seit 1994 führt und in die Fußstapfen der Ikonen Joe Montana und Steve Young tritt, ist also noch vorhanden.

Die 49ers sind bereits seit September auf der QB-Position geschwächt, als sich Trey Lance den Knöchel brach und operiert werden musste. Im Spiel gegen die Dolphins, in dem sich Garoppolo verletzte, kam zunächst Brock Purdy zum Einsatz. Dieser wurde 2022 an letzter Stelle gedraftet und läuft daher mit dem hämischen Spitznamen „Mr. Irrelevant“ auf. Gegen Miami setzte er aber mit zwei Touchdowns aber gleich ein Ausrufezeichen.

---

mit Sport-Informations-Dienst (SID)