Home>US-Sport>NFL>

NFL: Revolutioniert eine neue Overtime-Regel die Playoffs?

NFL>

NFL: Revolutioniert eine neue Overtime-Regel die Playoffs?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Revolutioniert Regel die Playoffs?

Nach der Farce aus der letzten Saison zwischen den Chiefs und den Bills reagierten die NFL-Bosse und änderten eine wichtige Regel. In diesen Playoffs könnte sie erstmals zur Anwendung kommen.
Die NFL-Saison geht in die Playoffs, die heiße Phase der Saison. SPORT1 zeigt euch die Begegnungen der Wildcard-Round.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Vor den am Samstag beginnenden Wild Card Games herrscht große Spannung in der NFL.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eines aber ist jetzt schon klar: Es wird mehr Gerechtigkeit Einzug halten in den Playoffs. Denn die Football-Profiliga in den USA hat sich nach jahrelanger Kritik schon im vergangenen Frühjahr zu einer tiefgreifenden Regelreform durchringen können. Genauer gesagt die Besitzer der 32 Teams. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Demzufolge ist nun garantiert, dass beide Mannschaften im Falle einer Overtime die Möglichkeit haben, zu punkten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie dringend eine solche Reform war, zeigte das Beispiel des letztjährigen AFC Championship Games zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills.

Lesen Sie auch

Bittere Bills-Niederlage gegen Chiefs

Da gewannen die Chiefs mit 42:36 nach Verlängerung, weil sie per Münzwurf zuerst den Ball bekamen und das Spiel per Touchdown beenden konnten. Ob das die Bills mit ihrem Drive auch geschafft hätten, wird für immer ein Rätsel bleiben.

Denn sie bekamen laut Reglement der NFL gar nicht die Möglichkeit dazu, den Rückstand zu kontern. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Der Pro Bowl wird 2023 durch eine Skill-Show der besten Spieler aus AFC und NFC ersetzt. Superstar Tom Brady begrüßt die Entscheidung der NFL in Anbetracht der Verletzungsgefahr.
00:38
NFL: Pro-Bowl-Aus? Tom Brady: "Sind klüger geworden"

Nicht nur der deutsche Lions-Profi Amon-Ra St. Brown forderte danach: „Die Regeln müssen geändert werden. Kein Münzwurf darf so viel Macht haben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Seitdem die Regel 2010 eingeführt wurde, haben zehn von zwölf Teams, die zuerst im Angriff waren, die Overtime gewonnen. Allein in sieben Fällen – also mehr als die Hälfte – reichte den siegreichen Teams der erste Drive dazu.

Seit dieser Saison muss also auch das andere Team mindestens einmal den Ball bekommen, um Punke zu erzielen. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

Ändert die neue Regel die Münzwurf-Strategie?

Diese Änderung sorgt nicht nur für mehr Fair Play in der entscheidenden Saisonphase. Sie eröffnet den Teams, die den Münzwurf gewinnen, auch völlig neue strategische Möglichkeiten.

War es bislang naturgemäß immer so, dass sich die Sieger für den Ball entschieden haben, könnten sie nun versucht sein, das erste Angriffsrecht abzugeben.

Denn im sicheren Gefühl, dass man auf jeden Fall einmal im Angriff ist, könnte man erst einmal abwarten und schauen, was der Gegner mit dem Ball macht und dann möglicherweise mit einem höheren Score kontern. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Im besten Fall erzielt man mit der Verteidigung selbst Punkte und wäre dann nicht einmal mehr auf den eigenen Ballbesitz angewiesen.

Allerdings birgt diese Taktik auch Risiken. Denn sollte es nach den jeweils ersten Drives weiter unentschieden stehen, entscheidet der nächste Score. Die erste Möglichkeit, diesen zu erzielen, hat dann wieder die andere Mannschaft.

Für reichlich Spannung in den Playoffs ist nun also gesorgt - selbst im Falle einer Overtime. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

Alles zur NFL auf SPORT1.de