Home>US-Sport>NFL>

NFL: Fred Warner - Der Kleber, der die 49ers zusammenhält

NFL>

NFL: Fred Warner - Der Kleber, der die 49ers zusammenhält

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vom Nobody zum MVP?

Fred Warner ist einer der Hoffnungsträger bei den San Francisco 49ers und zugleich Kopf ihrer Verteidigung. Wird er zum Schlüsselspieler beim 58. Super Bowl?
Der ehemalige NFL-Linebacker Mark Nzeocha blickt auf den Super Bowl zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs.
dschunko
dschunko

Im NFL-Draft 2018 entschieden sich die San Francisco 49ers mit dem 70. Pick in der dritten Runde, einen Spieler auszuwählen, der ihre Defensive für die folgenden sechs Spielzeiten als Anführer prägen und sich zum Spieler mit den meisten Playoff-Tackles der Teamgeschichte (84) entwickeln sollte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Auszeichnungen als All-Pro, 766 kombinierte Tackles, neun Sacks und acht Interceptions sind nur einige ausgewählte Statistiken, die die ganze Klasse von Linebacker Fred Warner zum Ausdruck bringen.

Philadelphia Eagles vs Detroit Lions Wide receiver Amon-Ra St. Brown (14) of the Detroit Lions attempts to catch the ball during an NFL, American Football Herren, USA football game between the Detroit Lions and the Philadelphia Eagles in Detroit, Michigan USA, on Sunday, September 11, 2022. Detroit Michigan United States PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xAmyxLemusx originalFilename:lemus-philadel220911_npb4N.jpg
NFL, American Football Herren, USA Detroit Lions at Minnesota Vikings, Sep 25, 2022; Minneapolis, Minnesota, USA; Detroit Lions wide receiver Amon-Ra St. Brown (14) runs the ball after a catch from quarterback Jared Goff (not pictured) against the Minnesota Vikings during the first quarter at U.S. Bank Stadium. Mandatory Credit: Jeffrey Becker-USA TODAY Sports, 25.09.2022 12:19:25, 19115199, NPStrans, NFL, Detroit Lions, Amon-Ra St. Brown, U.S. Bank Stadium, Jared Goff, Minnesota Vikings, TopPic PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xJeffreyxBeckerx 19115199
Syndication: Detroit Free Press Detroit Lions wide receiver Amon-Ra St. Brown (14) practices during OTAs at Detroit Lions headquarters in Allen Park on Thursday, June 1, 2023. , EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xJunfuxHanx 0258582861st
GELSENKIRCHEN - (LR) American football player Equanimeous St. Brown, American football player Amon-Ra St. Brown during the International Friendly, Länderspiel, Nationalmannschaft match between Germany and Colombia at Veltins-Arena on June 20, 2023 in Gelsenkirchen, Germany. AP Dutch Height BART STOUTJESDYK International Friendly 2023 xVIxANPxSportx xBartxStoutjesdijkxIVx 472078268 originalFilename: 472078268.jpg
+8
Die Deutschen in der NFL

„Er ist riesig, ganz ehrlich. Er stellt die komplette Defense auf, er bringt die Calls rein, stellt sicher, dass jeder sich richtig aufstellt. Und dann macht er natürlich auch wichtige Plays“, erklärte der ehemalige deutsche NFL-Star Mark Nzeocha jüngst im SPORT1-Interview.

Überwinden die 49ers ihr Finaltrauma?

„Für mich ist das auch cool zu sehen: Er war ein Drittrundenpick, ein Projekt - und dass er die ganze Arbeit reingesteckt und sich so entwickelt hat, das ist einfach großartig. Er ist der Kleber, er hält die komplette Defense zusammen“, meinte Nzeocha, der der von 2017 bis 2021 bei den 49ers gespielt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser „Kleber“ der Defense wird voraussichtlich auch beim Super Bowl in der Nacht von Sonntag auf Montag einer der entscheidenden Faktoren sein, um den Fans der 49ers endlich den Traum vom nächsten Super-Bowl-Triumph zu erfüllen.

Insgesamt fünfmal reckte die Franchise in ihrer Geschichte die begehrte Vince Lombardi Trophy in die Höhe, nur die Pittsburgh Steelers und New England Patriots waren noch erfolgreich. Seit dem letzten Titel (1994) sind aber beinahe 30 Jahre ins Land gezogen.

NFL, American Football Herren, USA Super Bowl LVII-Winning Team Head Coach and MVP press conference, PK, Pressekonferenz Feb 13, 2023; Phoenix, AZ, USA; The Super Bowl 57 most valuable player and Vince Lombardi trophies at the Super Bowl 57 Winning Team Head Coach and MVP press conference at the Phoenix Convention Center. Phoenix Phoenix Convention Center Arizona United States, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xKirbyxLeex 20230213_ter_al2_016
SPORT1 zeigt die Super-Bowl-Sieger seit dem Jahr 2000
St. Louis Rams defensive player Jeff Zgonina (90)
St. Louis Rams quarterback Kurt Warner celebrates
+46
Alle Super-Bowl-Champions seit 2000

2020 war der Traum bereits zum Greifen nahe, doch trotz einer Interception von Warner hagelte es am Ende eine 20:31-Niederlage gegen die Kansas City Chiefs und Quarterback Patrick Mahomes, der seinen ersten von bisher zwei Titeln einfahren konnte.

20:10 führten die 49ers damals vor dem Beginn des entscheidenden Viertels, ehe Mahomes mit drei Touchdowns in den letzten 6:13 Minuten der Partie ein unglaubliches Comeback anführte. Eine Niederlage, die Warner nach eigenen Aussagen auf einer Pressekonferenz am Donnerstag für sein Leben gezeichnet hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbstkritischer Warner fordert Leistungssteigerung

In diesem Jahr kommt es zum Rematch und damit auch zur Chance auf die große Revanche für Warner und die San Francisco 49ers. Allerdings zeigte sich der 27-Jährige auf einer Pressekonferenz in Las Vegas zunächst verhalten und forderte eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

„Nach den Widrigkeiten in der Verteidigung ist dies eine Gelegenheit, die Fehler, die wir gemacht haben, zu korrigieren“, meinte Warner und spielte damit auf die knappen Siege gegen die Green Bay Packers (24:21) sowie gegen die Detroit Lions (34:31) an.

Bei letzterem Erfolg hatten die 49ers zwischenzeitlich mit 7:24 hinten gelegen. Eine Leistung, die Warner nun als „nicht gut genug, überhaupt nicht genug genug“ bezeichnete.

In beiden Spielen ließ die sonst so starke Defensive deutlich mehr Punkte zu als die im Schnitt 17,5 aus der regulären Saison. Besonders das Laufspiel der Gegner, mit durchschnittlich 159 Yards, bereitete dem Team aus Santa Clara enorme Schwierigkeiten.

Der Weg zum MVP beim Super Bowl?

Der ehemalige NFL-Star Shawne Merriman traut der 49ers-Verteidigung - angeführt von Fred Warner - allerdings die Rückkehr zu der gewohnten Stärke zu, wobei er vor allem von Warner begeistert scheint.

„Egal, wohin der Ball geworfen wird, egal, wer rennt und den Ball über das Feld wirft - wenn man nach oben schaut, ist Fred Warner immer in der Nähe des Footballs“, sagte der frühere Linebacker bei der NBC-Show Radio Row und fügte an: „Das ist, was ich an ihm liebe.“

Aus diesem Grund rechnet Merriman Warner ernsthafte Chancen auf die Ehrung zum MVP aus und traut ihm zu, „ein strahlender Star“ des Spiels zu werden - und damit jener Mann, der das Finaltrauma der 49ers überwindet.