Home>Wintersport>

SPORT1 fasst die Ereignisse des Wintersport-Tags zusammen

Wintersport>

SPORT1 fasst die Ereignisse des Wintersport-Tags zusammen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freund springt nur hinterher

Severin Freund verpasst beim Heimspiel in Titisee das Podest. Dominik Paris gewinnt in Kvitfjell. Viktoria Rebensburg enttäuscht in Lenzerheide. Wintersport kompakt.
Severin Freund
Severin Freund
© Getty Images

+++ Staffel holt WM-Silber +++

Die deutschen Biathleten sind bei der WM in Oslo mit einer beherzten Vorstellung zu Staffel-Silber gelaufen. In der Formation mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp musste sich der Titelverteidiger über 4x7,5 km nach fünf Nachladern nur Norwegen geschlagen geben. Bronze ging völlig überraschend an Kanada. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Ziel hatte das DSV-Quartett 11,5 Sekunden Rückstand auf die Norweger, die wie am Freitag ihre Frauen-Staffel den Titel vor den Augen von König Harald gewannen. Die deutsche Männerstaffel hatte zuletzt 2004 ihren Titel erfolgreich verteidigt.

+++ Freund verpasst in Titisee das Podest +++

Weltmeister Severin Freund hat beim Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt das Podest knapp verpasst. Der Vorjahressieger flog beim ersten Karriere-Erfolg des Norwegers Johann Andre Forfang auf den fünften Rang. Überflieger Peter Prevc (Slowenien) wurde im Schwarzwald Zweiter und muss weiter auf seinen 14. Saisonsieg warten.

"In beiden Sprüngen wäre heute mehr drin gewesen. Das war sicher von den Bedingungen nicht mein glücklichster Tag", sagte der Niederbayer im ZDF. Forfang gewann mit Flügen auf 144,0 und 143,0 m mit 265,9 Punkten vor dem zur Halbzeit führenden Prevc (261,2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter wurde mit deutlichem Abstand der Norweger Kenneth Gangnes (235,4). Im Gesamtweltcup führt Prevc uneinholbar mit 2023 Punkten und kann schon am Sonntag Schlierenzauers Allzeit-Rekord von 2083 Zählern übertreffen.

Lesen Sie auch

Die deutschen Skispringer erlebten ein durchwachsenes Heimspiel. Während Freund mit Flügen auf 128,5 und 130,0 m Platz zwei in der Gesamtwertung vor Gangnes und dem schwächelnden Michael Hayböck (41.) verteidigte, überzeugte vor allem der Wahl-Schwarzwälder Andreas Wank als Zehnter.

Stephan Leyhe und Richard Freitag folgten auf den Positionen 16 und 19, der neue Junioren-Weltmeister David Siegel belegte den 23. Rang. Team-Olympiasieger Andreas Wellinger verpasste auf Rang 33 den zweiten Durchgang.

+++ Paris siegt und macht Abfahrts-Weltcup spannend +++

Dominik Paris aus Italien hat mit seinem Sieg bei der Abfahrt in Kvitfjell/Norwegen die Entscheidung im Weltcup noch spannender gemacht. Der Südtiroler liegt mit 432 Punkten in der Disziplinwertung nur noch vier Zähler hinter seinem Landsmann Peter Fill, der gleichauf mit dem verletzten Aksel Lund Svindal (Norwegen) führt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Paris siegte vor dem Sensationszweiten Valentin Giraud Moine (Frankreich/+0,20 Sekunden) und Steven Nyman (USA/+0,24). Fill wurde nur Zehnter, knapp vor Andreas Sander: Der Westfale sicherte sich durch seinen guten zwölften Rang auch die Teilnahme am Weltcup-Finale in St. Moritz.

Dort sind die ersten 25 der jeweiligen Weltcup-Wertung startberechtigt, Sander ist genau auf Rang 25 platziert. Eine ordentliche Leistung zeigte auch Klaus Brandner als 21., Thomas Dreßen verpasste als 35. die Punkteränge nur knapp.

Chancen auf die kleine Kristallkugel haben beim letzten Rennen beim Weltcup-Finale ab kommenden Mittwoch in St. Moritz allerdings noch zwei weitere Läufer: Titelverteidiger Kjetil Jansrud (Norwegen) liegt 54 Punkte zurück, Adrien Theaux (Frankreich) 66 Punkte.

+++ Rebensburg enttäuscht - Gut vor Gesamtweltcup-Sieg +++

Viktoria Rebensburg hat ihre letzte kleine Chance im Kampf um den Gesamtweltcup verspielt.

Beim Weltcup-Super-G in Lenzerheide/Schweiz belegte die 26-Jährige nur Rang 18. Vor den abschließenden fünf Rennen der Saison hat Rebensburg nun 295 Punkte Rückstand auf Lara Gut (Schweiz), die auch aufgrund der Verletzung von Lindsey Vonn (USA) als Gewinnerin der großen Kristallkugel praktisch feststeht.

Gut belegte bei ihrem Heimrennen Rang fünf und liegt damit nur noch 19 Punkte hinter Vonn in der Super-G-Wertung. Beim letzten Rennen in dieser Disziplin im Rahmen des Weltcup-Finales in St. Moritz/Schweiz hat sie nun beste Chancen auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel.

Den vorletzten Super-G der Saison gewann Cornelia Hütter aus Österreich, für sie war es nach sieben Podestplätzen der erste Weltcupsieg. Die Ränge zwei und drei belegten Fabienne Suter (Schweiz) und Tamara Tippler (Österreich). Patrizia Dorsch belegte Rang 38.