Home>Wintersport>

Eiskunstlauf-DM: Nicole Schott läuft siebtem Titel entgegen

Wintersport>

Eiskunstlauf-DM: Nicole Schott läuft siebtem Titel entgegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eiskunstlauf: Schott vor DM-Triumph

Lokalmatadorin Nicole Schott läuft bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Oberstdorf mühelos ihrem siebten nationalen Titel entgegen.
Nicole Schott nah am siebten Titel
Nicole Schott nah am siebten Titel
© AFP/SID/PASCAL GUYOT
. SID
. SID
von SID

Lokalmatadorin Nicole Schott läuft bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Oberstdorf mühelos ihrem siebten nationalen Titel entgegen. Die für den Essener JEV startende Sportsoldatin blieb im Kurzprogramm vor gut 1000 Zuschauern ohne größere Fehler und setzte sich mit 64,89 Punkten deutlich an die Spitze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die WM-Zehnte geht mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als 13 Zählern auf die Mannheimerin Kristina Isaev in die Kürentscheidung am Freitag (14.00 Uhr). Hartnäckige Long-Covid-Probleme hatten Schott bei der Vorbereitung auf den nach-olympischen Winter immer wieder zurückgeworfen.

"Es ging mir richtig schlecht. Meine Lungenfunktion war so schwach wie die einer 90-Jährigen. Wochenlang ging mein Husten nicht weg", berichtete Schott. Erst Ende Juli, so die zweimalige Olympiateilnehmerin weiter, habe sie wieder langsam mit dem Training beginnen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Janse van Rensburg und Bejamin Steffan vor Triumph

Vor einer erfolgreichen Titelverteidigung stehen auch Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan. Die Eistänzer aus Oberstdorf verwiesen im Rhythmustanz mit einer schwungvollen Rumba mit 74,85 Punkten Charise Matthaei und Max Liebers aus Chemnitz (68,34) auf den zweiten Platz des Zwischenklassements.

Lesen Sie auch

Annika Hocke und Robert Kunkel ist im Paarlauf-Wettbewerb der Titel praktisch nicht mehr zu nehmen. Das Duo aus Berlin distanzierte zu Abba-Klängen mit 72,73 Punkten die Chemnitzer Letizia Roscher und Luis Schuster (56,44) mehr als deutlich. Krankheitsbedingt hatten Alissa Jefimowa und Ruben Blommaert (Oberstdorf/Berlin) wegen einer Grippe des 30-Jährigen ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen.

In der Männer-Konkurrenz kommt es in der Kür zu einem Duell zwischen dem Berliner Kai Jagoda und Nikita Starostin. Der Dortmunder stürzte bei seinem West-Side-Story-Programm beim dreifachen Axel und geht mit 70,26 Punkten als Verfolger des 22-Jährigen (75,36) in die Entscheidung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zu Ski und Wintersport auf SPORT1.de

· Wintersport-Events im Liveticker

· Wintersport-Events im Liveticker

· Ski Alpin: Alle News, Termine, Ergebnisse und Weltcupstände

· Biathlon: Alle News, Termine, Ergebnisse und Weltcupstände

· Skispringen: Alle News, Termine, Ergebnisse und Weltcupstände