Home>Wintersport>

Nach Amputations-Drama - Roman Kostomarow liegt offenbar im Sterben! Kaum Hoffnung für Olympia-Star

Wintersport>

Nach Amputations-Drama - Roman Kostomarow liegt offenbar im Sterben! Kaum Hoffnung für Olympia-Star

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eis-Idol liegt offenbar im Sterben

Für den russischen Eistanz-Star Roman Kostomarow gibt es Berichten zufolge offenbar nur noch wenig Anzeichen für eine Rettung. Die gesundheitliche Tragödie spitzt sich immer weiter zu.
Roman Kostomarow holte 2006 bei den Olympischen Spielen in Turin noch Gold - nun muss er um sein Leben bangen.
Roman Kostomarow holte 2006 bei den Olympischen Spielen in Turin noch Gold - nun muss er um sein Leben bangen.
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es sind Meldungen, die wenig Hoffnung machen in dieser Tragödie um Roman Kostomarow. Der russische Eistanz-Olympiasieger soll im Sterben liegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kostomarow befindet sich Medienberichten in seinem Heimatland zufolge aktuell im künstlichen Koma und hat nach der Amputation beider Hände und Füße, Gehirnblutungen und zwei Schlaganfällen offenbar schlechte Überlebens-Chancen.

„Die Amputation war der Anfang vom Ende“, zitiert das russische Portal woman.ru einen der behandelnden Ärzte. „Er hatte einen kompletten Ausfall aller Systeme. Leider findet jetzt ein natürlicher Prozess statt. Der Körper stirbt langsam ab.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus einer zunächst beherrschbar scheinenden Coronavirus-Infektion hatte sich bei Kostomarow zunächst eine schwere Lungenentzündung entwickelt, massive Durchblutungsstörungen kamen hinzu.

Lesen Sie auch

Immer wieder neue Hiobsbotschaften um Kostomarow

Seither zeichnet sich eine Tragödie um den einst vor Kraft strotzenden Eistänzer ab, der Mitte Januar in ein Moskauer Krankenhaus eingeliefert worden war.

Die Rede war zuletzt von einer zusätzlichen Blutvergiftung, Atem- und Nierenproblemen bei dem 46-Jährigen, auch die Linse des rechten Auges musste angeblich entfernt werden.

Kostomarows Ehefrau Oksana Domnina, mit ihrem Landsmann Maxim Schabalin Eistanz-Weltmeisterin 2009, hat die Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Selbst im gruseligsten Traum hätten wir uns nicht vorstellen können, dass es zu einer solchen Wende in unserem Leben kommen könnte. Aber jetzt ist es so, und wir werden alles überwinden“, schrieb die 38-Jährige in den sozialen Netzwerken zum 46. Geburtstag ihres Ehemanns am 8. Februar.

Kostomarow und Domnina sind Eltern einer zwölf Jahre alten Tochter.

Kostomarow in Russland ein großer Star

Dass die Anteilnahme am Schicksal Kostomarows so groß ist, hängt zum einen mit der Popularität des Eiskunstlaufs in Russland zusammen.

In seiner Karriere gewann Kostomarow zwei WM-Titel und wurde dreimal Europameister. Sein größter Erfolg war aber unumstritten der Olympiasieg 2006, als er zu den Klängen von George Bizets „Carmen“ - wie Kathi Witt 1988 bei ihrem Sieg in Calgary - zu Gold lief.

An der Seite der 47 Jahre alten Tatjana Nawka wohlgemerkt, die seit 2015 mit Russlands Regierungssprecher Dimitri Peskow verheiratet ist.