Home>Wintersport>

"Nie wieder schmerzfrei" - Lindsey Vonn macht nach Ski-Karriere emotionales Geständnis

Wintersport>

"Nie wieder schmerzfrei" - Lindsey Vonn macht nach Ski-Karriere emotionales Geständnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vonn: „Nie wieder schmerzfrei“

Lindsey Vonn erreicht in ihrer Ski-Karriere viele Titel. Doch ihre Laufbahn als Sportlerin hat körperliche Spuren hinterlassen.
Die ehemalige Wintersport-Asse Miriam & Felix Neureuther sind mittlerweile Eltern von drei Kindern. Der Nachwuchs zeigt schon jetzt großes Talent, Ambitionen & Freude am Skisport. Im SKI & BERGE - Das DSV-Magazin erzählt die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von 2010 die frühe Leidenschaft ihrer Kinder.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rund fünf Jahre ist es her, dass Lindsey Vonn ihre Ski-Karriere beendet hat. Eine Karriere, die für die US-Amerikanerin nicht ohne Folge geblieben ist. „Ich werde in meinem Leben nie wieder schmerzfrei sein“, erklärte die 39-Jährige im Interview mit der SportBild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: „Ich werde aber besser darin, damit umzugehen. In meinem rechten Knie stößt Knochen auf Knochen. Ich hatte alle zwölf bis 14 Monate Operationen, damit ich weiter funktionieren kann. Ich muss eine bessere, langfristige Lösung finden.“

Diese soll es in Form eines künstlichen Kniegelenks geben. „Aktuell prüfe ich, wann und wo ich das mache - und welche Art von Gelenkersatz. Alles ist ziemlich kompliziert. Die Operation kommt wohl in den nächsten sechs Monaten“, so die einstige Top-Sportlerin weiter.

Vonn bereut Karriere trotz Schmerzen nicht

Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin – Vonn erreichte in ihrer Laufbahn alles. Ihre Karriere bereut sie trotz ihrer Schmerzen aber nicht. „Ich habe für den Skisport viele Opfer gebracht. Aber ich bereue nichts.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu kommt: Die sich zuletzt häufenden Stürze im alpinen Skisport hält Vonn für völlig normal. „Es wird eine unpopuläre Meinung sein, aber das gehört einfach zum Skirennfahren dazu“, so die US-Amerikanerin.

Lesen Sie auch

Daran ändern auch Fortschritte wie Airbags oder schnittfeste Unterwäsche nichts. „Ich sehe nicht voraus, dass das Skifahren in naher Zukunft wirklich sicherer sein wird. Wenn du dich nicht verletzen willst, solltest du nicht in der Abfahrt starten“, vertritt die 82-malige Weltcupsiegerin eine klare Meinung.

Vonn hatte 2019 ihre Karriere beendet. Im Januar 2023 kam sie noch einmal zurück und startete – begleitet via Social Media - als erste Frau nachts in Kitzbühel vom Originalstart der Streif.