In weniger als einem Monat steigt in der Wiesbadener Innenstadt der City Biathlon 2023. Eine Besonderheit im diesjährigen Programm ist das Abschiedsrennen, in dem ehemalige Biathletinnen ihren letzten Auftritt vor Publikum haben werden.
Biathlon: Norwegen-Star Tiril Eckhoff kehrt für Abschiedsrennen zurück
Geplagter Biathlon-Star kehrt zurück
Bereits ihre Teilnahme zugesichert hatten die langjährigen DSV-Asse Denise Hermann-Wick, Vanessa Hinz und Marte Olsbu Röiseland aus Norwegen. Nun stehen auch drei weitere Namen für das Rennen am 13. August fest.
Besonders bemerkenswert ist die Zusage von Tiril Eckhoff für das Abschiedsrennen. Die 33-jährige Norwegerin hatte aufgrund vielschichtiger gesundheitlicher Probleme in der abgelaufenen Weltcup-Saison kein einziges Rennen bestritten. Zum letzten Mal war sie im März 2022 beim Weltcup-Finale in Oslo vor Publikum gestartet.
Biathlon: Eckhoff kehrt für Abschiedsrennen ein letztes Mal zurück
Im März diesen Jahres sah sich Eckhoff gezwungen, einen Schlussstrich zu ziehen und verkündete ihren Rückzug aus dem Profisport. Die Skijägerin sammelte in ihrer erfolgreichen Laufbahn als Biathletin acht olympische Medaillen, 15 Medaillen bei Weltmeisterschaften sowie 65 Weltcupsiege.
Bereits im Vorjahr zurückgetreten war Maren Hammerschmidt. Die langjährige DSV-Athletin nimmt ebenso am Abschiedsrennen teil, wie ihre ehemalige Teamkollegin Karolin Horchler.
Für die beiden Hauptrennen in der hessischen Landeshauptstadt sind zahlreiche Stars aus der Biathlon-Szene gemeldet. So werden unter anderem neben Tarjei Bö aus Norwegen auch die DSV-Asse Benedikt Doll und Roman Rees an den Start gehen.
Bei den Frauen umfasst das Teilnehmerfeld zum Beispiel die Italienerin Dorothea Wierer und die Schwedin Hanna Öberg. Aus Deutschland nehmen Vanessa Voigt, Anna Weidel und Hanna Kebinger teil.