Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnellläufer Beckert löst Olympia-Ticket für Peking

Eisschnelllauf>

Eisschnellläufer Beckert löst Olympia-Ticket für Peking

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beckert löst Olympia-Ticket

Eisschnellläufer Patrick Beckert hat sich zum vierten Mal in Folge für Olympische Winterspiele qualifiziert.
Patrick Becker ist für Olympia qualifiziert
Patrick Becker ist für Olympia qualifiziert
© AFP/SID/CARINA JOHANSEN
. SID
. SID
von SID

Eisschnellläufer Patrick Beckert hat sich zum vierten Mal in Folge für Olympische Winterspiele qualifiziert. (NEWS: Alles zu den Olympischen Spielen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Langstrecken-Spezialist aus Erfurt löste das Ticket für das Großereignis vom 4. bis 20. Februar in Peking mit seinem achten Platz über 10.000 m beim Weltcup im norwegischen Stavanger. Beckert benötigte 13:13,26 Minuten.

„Es war ein schwerer Lauf. Aber wichtig war die Olympiaqualifikation, jetzt wird weitertrainiert“, sagte der 31-Jährige dem SID.

Der Sieg ging in der Bahnrekordzeit von 12:38,92 Minuten an Weltrekordhalter und Weltmeister Nils van der Poel aus Schweden. Van der Poel wird unter anderem vom deutschen Biathlontrainer Wolfgang Pichler betreut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Patrick Beckert hat sich damit als erster Aktiver der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) die Olympia-Fahrkarte gesichert.

Der fünfmaligen Olympiasiegerin Claudia Pechstein ist dies über die 5000 m noch nicht geglückt. Die 49-Jährige hat aber noch Optionen über die 3000 m oder im Massenstart.