Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Deutsche verpassen Heim-Podest - Lamparter mit Doppelsieg

Nordische Kombination>

Nordische Kombination: Deutsche verpassen Heim-Podest - Lamparter mit Doppelsieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kombinierer verpassen Heim-Podest

Die deutschen Kombinierer sind beim Weltcup-Heimspiel in Klingenthal ohne die erhoffte Podestplatzierung geblieben.
Vinzenz Geiger landet auf Platz sieben
Vinzenz Geiger landet auf Platz sieben
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Kombinierer sind beim Weltcup-Heimspiel in Klingenthal ohne die erhoffte Podestplatzierung geblieben, haben knapp drei Wochen vor den Olympischen Spielen aber vor allem läuferisch überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vinzenz Geiger kam zum Abschluss am Sonntag als bester DSV-Athlet beim erneuten Sieg von Österreichs Weltmeister Johannes Lamparter auf Platz sieben, sein Oberstdorfer Teamkollege Johannes Rydzek sicherte sich mit Platz acht wohl das Peking-Ticket.

Lamparter löst Riiber ab

Lamparter, der sich vor dem Esten Kristjan Ilves (+8,4 Sekunden) und seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl (+8,7) durchsetzte, löste den Norweger Jarl Magnus Riiber als Spitzenreiter im Gesamtweltcup ab. Riiber fehlte wie schon in der Vorwoche in Val di Fiemme, da er sich ins Training zurückgezogen hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geiger lag 38,5, Rydzek 39,2 Sekunden zurück. Julian Schmid (ebenfalls Oberstdorf), am Vortag als Vierter bester Deutscher, kam auf Rang zehn. Manuel Faißt (Baiersbronn/12.), Fabian Rießle (Breitnau/14.), Rekordweltmeister Eric Frenzel (16.) und Terence Weber (beide Geyer/22.) liefen an den Top 10 vorbei.

Lesen Sie auch

Die Chance auf eine bessere Platzierung hatten die deutschen Kombinierer bereits im Springen auch aufgrund von Windpech vergeben.

Sein fünfköpfiges Olympia-Aufgebot, für das Geiger und Frenzel bereits gesetzt waren, will Bundestrainer Hermann Weinbuch am Sonntagabend nominieren.

Da der Weltcup in Planica am kommenden Wochenende wegen steigender Corona-Zahlen abgesagt wurde, steht vor den Winterspielen nur noch das Seefeld-Triple (28. bis 30. Januar) unmittelbar vor der Abreise nach China an.