Home>Wintersport>Ski Alpin>

Betrug über 600 Millionen Euro! Ehemaliger Skirennfahrer verhaftet

Ski Alpin>

Betrug über 600 Millionen Euro! Ehemaliger Skirennfahrer verhaftet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mega-Betrug: Ex-Skifahrer verhaftet

Der ehemalige Skirennläufer Alex Mair soll in einen Skandal um Millionenbetrug von EU-Geldern nicht nur verwickelt, sondern auch einer der Drahtzieher der Betrügerbande sein. Der 53-Jährige wurde nun vorerst in der Slowakei verhaftet.
Alex Mair 1991 beim Training in Kitzbühel
Alex Mair 1991 beim Training in Kitzbühel
© IMAGO/WEREK INTERNATIONAL
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der frühere Skirennläufer Alex Mair ist im Zuge von Ermittlungen in einem schwerwiegenden Betrugsfall verhaftet worden. Das bestätigte die italienische Finanzpolizei Rai Südtirol.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mair wird vorgeworfen, der Kopf eines internationalen Betrügernetzwerks zu sein. Die Finanzwache in Venedig stellte europaweit 24 Haftbefehle aus und beschlagnahmte unter anderem Villen und Luxusautos. Zwischen 2021 und 2023 wurden über 600 Millionen aus dem Corona-Aufbaufonds der EU unterschlagen.

Dabei handelt es sich um Gelder für die „Internationalisierung von Unternehmen“. Die antragstellenden Firmen waren jedoch offenbar fiktive Unternehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mair und seine Frau sollen der kriminellen Bande vorgestanden sein, die den Millionbetrug im großen Stil durchgeführt hat. Acht der Verdächtigen wurden bereits in Untersuchungshaft genommen, Mair befindet sich derzeit im Gefängnis von Bratislava.

Lesen Sie auch

Der 53-Jährige galt einst als große Hoffnung des italienischen Skirennsports, so wirklich erfolgreich war der Südtiroler allerdings nie. Mit 19 Jahren gewann er 1989 bei den Jugendweltmeisterschaften in den USA die Silbermedaille im Super-G. Auf höchstem Niveau sollte Platz 14 bei der alpinen Weltmeisterschaft 1991 in Saalbach sein bestes Ergebnis bleiben.