Home>Wintersport>Langlauf>

Wintersport-Superstar lässt bitteres Drama hinter sich

Langlauf>

Wintersport-Superstar lässt bitteres Drama hinter sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Superstar lässt Drama hinter sich

Skilanglauf-Dominator Johannes Hösflot Kläbo gewinnt das ikonische 50-Kilometer-Rennen am Holmenkollen - und tilgt damit einen Makel in seiner ruhmreichen Sportlervita.
Johannes Hösflot Kläbo hat sein 50-km-Trauma überwunden
Johannes Hösflot Kläbo hat sein 50-km-Trauma überwunden
© IMAGO/Bildbyran
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit Jahren dominiert Johannes Hösflot Kläbo den Skilanglauf - doch ausgerechnet die Königsdisziplin seines Sports war der weiße Wal, den er nicht einfangen konnte. Nun hat er es doch geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27 Jahre alte Norweger hat im ikonischen Holmenkollen-Rennen über 50 km eine lang ersehnte Premiere gefeiert: Der fünfmalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister siegte zum ersten Mal am Holmenkollen und zum ersten Mal überhaupt auch über die Marathon-Distanz, über die er in den vergangenen Jahren diverse Dramen erlitten hatte.

Vor Zehntausenden, im Gegensatz zum Vortag größtenteils friedlichen Fans führte Weltcup-Rekordsieger Kläbo bei seinem 80. Karriere-Erfolg einen norwegischen Fünffachsieg vor Martin Löwström Nyenget und Paal Golberg an, die er im Sprint besiegte.

Der deutsche Hoffnungsträger Friedrich Moch kam nicht über Platz 16 hinaus, gut fünf Kilometer vor dem Ziel hatte Moch den Anschluss an die Spitzengruppe verloren

{ "placeholderType": "MREC" }

Kläbo lässt Holmenkollen-Trauma hinter sich

„Es war sehr schön. Ich brauchte das hier jetzt“, sagte Kläbo nach dem Rennen, in dem er mehr als nur einen Fluch besiegte: Bei 50-km-Rennen hatte er vorher keinen Sieg feiern können, in besonders traumatischer Erinnerung ist sein scheinbarer Sieg bei der WM 2021 in Oberstdorf: Er war als Erster ins Ziel gekommen, wurde aber wegen illegaler Behinderung seines russischen Konkurrenten Alexander Bolschunow disqualifiziert.

Lesen Sie auch

Nun durfte Kläbo den erlösenden Triumph ausgiebig feiern, unter anderem auch mit einem Besuch in der Königsloge bei Kronprinz Haakon und Prinzessin Astrid.

Rekordsieger des erstmals im Jahr 1900 und zunächst über wechselnde Distanzen ausgetragenen Rennens ist der legendäre Norweger Thorleif Haug mit sechs Triumphen zwischen 1918 und 1924. Einzige deutsche Sieger des Holmenkollen-50ers waren Gerhard Grimmer (1970, 1971) und Rene Sommerfeldt (2004), zuletzt stand bei den Männern Tobias Angerer 2007 als Zweiter auf dem Podest.

Bei der zweiten Auflage des Frauen-Fünfzigers am Holmenkollen (zuvor wurde das Rennen über 30 km ausgetragen) hatte am Samstag Olympiasiegerin Katharina Hennig beim überlegenen Sieg der Schwedin Frida Karlsson mit Rang drei und ihrer dritten Podestplatzierung der Saison geglänzt. Victoria Carl wurde Neunte.

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)