CM Punk. AJ Styles und Christopher Daniels. Bryan Danielson. Kenta Kobashi. Kurt Angle. Brock Lesnar. Roman Reigns.
AEW Dynamite: Wrestling-Idol vor später Krönung in New York?
Wrestling-Idol vor später Krönung?
Die Liste der Stars, mit denen Samoa Joe große und denkwürdige Matches bestritten hat, ist lang. Und man merkt dem einstigen Trainingspartner von Superstar John Cena immer noch kaum an, dass er sie seit mittlerweile fast 20 Jahren immer mehr erweitert. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema AEW)
Nun steht das 44 Jahre alte Schwergewicht vor seinem größten Kampf seit langem: Bei der aktuellen Ausgabe der TV-Show AEW Dynamite verdiente er sich ein Match gegen World Champion MJF.
Bei der Sonderausgabe „Grand Slam“ im Arthur Ashe Stadium, wo vor wenigen Tagen Novak Djokovic die US Open gewann, könnte nun das ähnlich alterslose Phänomen Joe eine späte Krönung seiner ruhmreichen und stilbildenden Karriere feiern. Eine Karriere, der eigentlich schon ein unfreiwilliges Ende gedroht hatte.
Samoa Joe steigt bei AEW Dynamite offiziell zum Top-Herausforderer auf den World Title auf. Erreicht eine große Karriere, die eigentlich schon beendet schien, einen späten Höhepunkt?
Samoa Joe zweimal von WWE entlassen
Der athletische Koloss, der in den Nuller-Jahren viel dazu beitrug, die Ligen ROH und TNA (heute: Impact) als WWE-Alternativen zu etablieren, musste vor einigen Jahren aufgrund von Kopfverletzungsproblemen um seine aktive Laufbahn bangen.
Joe hatte bei WWE schon eine zweite Karriere als Kommentator begonnen, der scheinbare Übergang in den Ruhestand nahm dann allerdings mehrere Wendungen.
Im Frühjahr 2021 entließ ihn WWE überraschend, eine von Förderer „Triple H“ Paul Levesque veranlasste Wiedereinstellung für den Aufbaukader NXT endete mit einem Ring-Comeback – und dann einer erneuten Entlassung, als Levesque zwischenzeitlich an Macht verloren und Ligaboss Vince McMahon den Kader vor und hinter den Kulissen radikal umbauen ließ.
Erfolgreicher Neustart bei AEW
Im Frühjahr 2022 unterschrieb Joe bei AEW und knüpft dort seitdem erfolgreich an seine besten Zeiten an, zuletzt mit einer Neuauflage der Fehde gegen CM Punk, die beide einst groß gemacht hatte.
Dass Joe nun nach dem World Title greifen würde, deutete sich bereits vor einigen Wochen beim Pay Per View All Out an, in dem Joe den Konflikt mit MJF suchte. Nun machte Joes Gewinn des „Grand Slam Eliminator“ mit einem Finalsieg gegen Roderick Strong das Duell offiziell.
Ein Titelgewinn Joes ist keinesfalls ausgeschlossen, zumal es ein nicht unlogischer neuer Dreh in der „Bromance“ zwischen MJF und Partner Adam Cole wäre, die Konstellation mit MJF als Champ und Cole als Freund und Partner, der auch auf den Gürtel schielt, etwas zu verändern.
MJF wurde in den vergangenen Wochen als geschwächt dargestellt von den Anstrengungen der Doppelregentschaft als World Champion und ROH Tag Team Champ an der Seite Coles.
Auch Joes Finalgegner Strong, ein alter Freund und Weggefährte Coles, spielt eine Rolle in der Story: Strong, der Cole die Freundschaft mit MJF übelnimmt, verschlimmerte in dem Match gegen Joe seine eigene Nackenverletzung und weckte damit Coles Besorgnis. Joe nutzte das, um auch Cole hinterrücks zu attackieren - und MJF dann anzudrohen, dass er ihm „alles“ nehmen werde.
Es bleibt abzuwarten, wie AEW die Story-Fäden kommende Woche weiterspinnt.
AEW Dynamite am 13. September 2023 – die Ergebnisse:
AEW International Title Match: Jon Moxley (c ) besiegt Big Bill
AEW World Women‘s Title #1 Contendership Match: Toni Storm besiegt Britt Baker, Hikaru Shida, Nyla Rose
Hangman Page besiegt Brian Cage
Darby Allin & Nick Wayne besiegen Angelo Parker & Matt Menard
Grand Slam Eliminator Final: Samoa Joe besiegt Roderick Strong