Home>Wrestling>WWE>

Gefeuerter WWE-Topstar Braun Strowman gründet neue Liga CYN mit

WWE>

Gefeuerter WWE-Topstar Braun Strowman gründet neue Liga CYN mit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-WWE-Topstar gründet eigene Liga

Eine neue Liga namens CYN will die Wrestling-Landschaft bereichern. Der von WWE im Sommer gefeuerte Adam Scherr alias Braun Strowman ist Mitgründer.
Braun Strowman wird zum Mitgründer der neuen Wrestling-Liga CYN
Braun Strowman wird zum Mitgründer der neuen Wrestling-Liga CYN
© Imago
mhoffmann
mhoffmann

Im Frühsommer verlor er völlig überraschend seinen Job bei WWE, bei Konkurrent AEW ist kein Interesse an einer Verpflichtung bemerkbar - nun macht sich der frühere Braun Strowman stattdessen mit einer eigenen Liga selbstständig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Adam Scherr, wie Strowman bürgerlich heißt, gründet zusammen mit dem früheren WWE-Kollegen EC3 die Promotion CYN (Control Your Narrative), wie die beiden in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgaben.

Das Duo hat bereits erste Shows angekündigt - und einen sich anbahnenden TV-Vertrag in den USA. Auch ein weiterer frisch von WWE entlassener Star mischt mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

CYN startet mit bekannten Gesichtern

Scherr und EC3 verfolgen „Control Your Narrative“ (Kontrolliere dein Narrativ / deine Erzählung) bereits seit einigen Monaten gemeinsam: Es war der Name einer im Web ausgestrahlten Show und einer Gruppierung, als die sie im Dezember bei der im Umbruch befindlichen Liga ROH (Ring of Honor) auftauchten.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das im April 2020 aus der Taufe gehobene CYN vermischte - wie es in der zuschauerlosen Pandemiezeit zum Trend geworden war - Wrestling mit filmischen Elementen, nun soll es sich „zu einer tourenden und im TV ausgestrahlten Wrestling-Liga“ entwickeln.

Die ersten beiden Shows am 5. und 31. März in Orlando und Dallas sind strategisch in zeitlicher und örtlicher Nähe zu den nächsten großen Shows von AEW und WWE platziert (Revolution und WrestleMania). Als beteiligte Stars sind unter anderem auch Matt Cardona (Zack Ryder), Ronda-Rousey-Weggefährtin Marina Shafir, AEW-Regular Matt Sydal (früher: Evan Bourne), Impact-Champion Moose und der im November von WWE entlassene Killer (Karrion) Kross angekündigt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Für Aufhorchen sorgt auch eine Einordnung von Gabe Sapolsky, dem kreativen Kopf hinter der goldenen Ära von ROH mit CM Punk, Samoa Joe und Bryan Danielson. Der kürzlich ebenfalls von WWE entlassene Vertraute von Triple H nennt das Projekt „sehr interessant“, EC3 habe „großartigen Sachverstand“ und mit seinen Connections und denen der anderen Beteiligten dürfte man „einen beeindruckenden Talentkader“ zusammenbekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Braun Strowman soll WWE zu teuer geworden sein

Schöpfer EC3 und sein Geschäftspartner Jedediah Christopher Koszewski betonen nun vor allem die Möglichkeiten zur kreativen Selbstverwirklichung, die sie den beteiligten Wrestlern und Wrestlerinnen bieten wollen, ein Gedanke, für den Scherr alias Strowman Feuer gefangen zu haben scheint.

„Ich war beeindruckt von dem, was CYN kreiert hat und ich habe EC3 und JC gesagt, wie inspierend es ist und dass ich irgendwann gerne einmal mit ihnen kreieren würde“, lässt Scherr sich zitieren: „Am nächsten Tag wurde ich gefeuert. Dinge passieren aus einem bestimmten Grund. Das ist das nächste, was ich tun werde.“

Strowman, 2020 noch Vor-Vorgänger von Roman Reigns als WWE Universal Champion, wurde Anfang Juni von WWE gefeuert, angeblich, weil die Firmenführung um Ligaboss Vince McMahon die Main-Event-Karriere des „Monster Among Men“ als ausgereizt sah - und er ihnen sein Millionen-Dollar-Gehalt nicht mehr wert war.

Welche Dimension sein neues Projekt erreichen wird, muss sich noch zeigen - wie groß der TV-Partner ist, den CYN noch präsentieren will, wird ein Indiz sein.

Wissenswertes zum Thema Wrestling:

So funktioniert das Wrestling-Imperium WWE

So läuft WWE im deutschen TV und auf dem WWE Network

So können Sie AEW im deutschen TV verfolgen

Finisher, Face und Heel, Work und Shoot: Das ABC des Wrestling