Die schwere Verletzung von Ex-Champion Big E hat bei WWE Friday Night SmackDown am Ende alles überschattet - auch das Debüt des Mannes, das in dem Match eigentlich im Mittelpunkt hätte stehen sollen.
WWE SmackDown: Debüt von "Butch" (Pete Dunne) wird überschattet
Neues Gesicht bei WWE SmackDown
Im Kampf zwischen Big E und Kofi Kingston sowie Sheamus und Ridge Holland präsentierte WWE einen neuen Verbündeten von Sheamus und Holland - den früheren Pete Dunne, nun schlicht als „Butch“ umgetauft. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
Butch, der wie Sheamus und Holland im an „Peaky Blinders“ erinnerenden Old-School-Straßenschläger-Look auftrat, sorgte mit einer Ablenkung für den Sieg seiner Kollegen und prügelte danach mit ihnen auf Kingston ein, während der verletzte Big E abtransportiert wurde.
WWE-Fans, die nicht nur die mit den beiden großen Shows vertraut sind, kennen den 28-Jährigen bereits.
- Lernt WWE nichts aus dem, was AEW vormacht? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Aus Pete Dunne wird „Butch“
Das aus dem englischen Birmingham stammende „Bruiserweight“ - eigentlich: Peter Thomas England - steht seit 2017 unter WWE-Vertrag, ursprünglich als Teil des damals aufgebauten England-Kaders NXT UK.
Dunne entthronte dort Tyler Bate als Champion, hielt den Titel über ein Jahr und bestach durch zahlreiche exzellente Matches - ehe er den Gürtel am WrestleMania-Wochenende 2019 in New York an Österreich-Phänomen WALTER (jetzt: Gunther) verlor.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Dunne zog bald darauf in die USA und wurde dort Teil der amerikanischen Version von NXT, unter anderem war er dort Tag-Team-Partner von Riddle und Teil der „Kings of NXT“, der Gruppierung um den früheren NFL-Spieler und nun bei WrestleMania auch in den Ring steigenden SmackDown-Kommentator Pat McAfee. Mit Holland war er bei NXT auch schon kurz verbunden, zuletzt bestritt Dunne - der im Herbst bis 2024 bei WWE verlängert haben soll - dort eine Fehde gegen den jungen, als Mafia-Gangster auftretenden Tony D‘Angelo.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
Der nun umgetaufte Dunne ist ein herausragender Ringhandwerker in der Tradition europäischer Legenden wie William Regal und Finlay, seine Karriere-Aussichten bei WWE gelten jedoch als geschmälert durch seine Statur: Er ist nur 1,78 Meter groß und deutlich unter 100 Kilo schwer und damit ein Typus Wrestler, den WWE-Boss Vince McMahon nur in Ausnahmefällen als Topstar-Material anerkennt. Es muss sich noch zeigen, ob „Butch“ (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Mitglied des Neunziger-Jahre-Kultteams The Bushwhackers) die Ausnahme sein kann, die die Regel bestätigt.
Die weiteren Highlights:
- WWE-Champion Brock Lesnar eröffnete die Show und dürstete nach Rache für die Attacke von WrestleMania-Gegner Roman Reigns bei der Liveshow in New York vergangene Woche. Reigns fehlte jedoch bei der Ausgabe - stattdessen jagte Lesnar dessen Manager Paul Heyman durch die Arena.
- In ein weiteres WrestleMania-Match bugsierte Rick Boogs sich und seinen Partner Shinsuke Nakamura: Mit einem Sieg über Jey Uso verdiente er sich ein Tag-Team-Titelmatch gegen Jey und Bruder Jimmy.
- Die WrestleMania-Fehde zwischen Kommentator Pat McAfee und Austin Theory wurde erstmals handgreiflich:
- In einem sehenswerten Hauptkampf verteidigte Ricochet seinen frisch gewonnenen Intercontinental Title diesmal ohne Hilfe von Gaststar Johnny Knoxville gegen Ex-Gürtelträger Sami Zayn:
- Eine weitere neue Ebene bekam das Damentitelmatch zwischen Charlotte Flair und Herausforderin Ronda Rousey: Nachdem Rousey vergangene Woche den Ankle Lock als neuen Aufgabegriff in ihr Repertoire einführte, präsentierte nun auch Flair ein neues Submission-Manöver zusätzlich zu ihrem Figure-Eight: Sie nahm die frühere UFC-Queen bei einer Parkplatz-Prügelei in eine Crossface-Variation:
Die Ergebnisse von WWE Friday Night SmackDown am 11. März 2022:
Sheamus & Ridge Holland besiegen The New Day
Naomi & Sasha Banks besiegen Natalya & Shayna Baszler
Rick Boogs besiegt Jey Uso
Intercontinental Title Match: Ricochet (c) besiegt Sami Zayn